Beweise für Niqab?

7 Antworten

Erklärung der Meinung der Mehrheit über die Bedeckung des Gesichts der Frau und was mit der Zinat (Schmuck) gemeint ist, die sie zeigen darf

Frage:

Ich habe eine Frage zur Darlegung der Meinung der Mehrheit bezüglich der Awrah (zu bedeckende Körperteile) der Frau. Ich hörte einen Scheich sagen: Die Meinung der Mehrheit sei, dass es der Frau erlaubt ist, ihr Gesicht und ihre Hände sowie den Schmuck darauf zu zeigen. Was ich weiß, ist, dass dies nicht die Meinung der Mehrheit ist. Vielmehr ist ihre Meinung, dass es erlaubt ist, Gesicht und Hände ohne Schmuck darauf zu zeigen. Sie erlauben nicht, Schmuck darauf zu tragen, außer was von einigen Salaf (frühe Muslime) überliefert wurde, die Ring, Kohl und Henna ausnahmen. Aber das Schminken in unserer Zeit ist übertriebener Schmuck, der nicht mit leichtem Kohl, einem Ring oder Henna verglichen werden kann. Ist also die Zuschreibung dieser Aussage zur Mehrheit durch den Scheich, dass sie die Erlaubnis sehen, Hände und Gesicht und den Schmuck darauf zu zeigen, eine korrekte Zuschreibung? Oder hat er sich geirrt, indem er ihnen diese Aussage zuschrieb? Ich frage nicht nach der Bevorzugung dieser Meinung oder der Frage der Awrah der Frau, denn Sie haben viele Fatawa zu diesem Thema. Ich frage nur nach der Darlegung der Meinung der Mehrheit in dieser Angelegenheit.

Zusammenfassung der Antwort

Wer der Mehrheit die Erlaubnis zuschreibt, das Gesicht zu zeigen, mit Zurschaustellung von Schmuck: der hat sich geirrt. Vielmehr ist die Mehrheit für die Bedeckung des Gesichts, unabhängig davon, ob es als Awrah betrachtet wird oder nicht.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Die Mehrheit der Fuqahā' vertritt die Meinung, dass es für die Frau verpflichtend ist, ihr Gesicht vor fremden Männern zu bedecken.

Die Erklärung dafür ist: Einige Fuqahā' betrachten das Gesicht der Frau als Awrah in Bezug auf das Anschauen.

Andere betrachten es nicht als Awrah, verpflichten die Frau aber dennoch zur Bedeckung, aus Furcht vor Fitna (Versuchung), besonders wenn Verdorbenheit verbreitet ist.

Hier einige Aussagen der Fuqahā' dazu:

Die hanafitische Rechtsschule:

Ibn Nujaim sagte in "Al-Bahr ar-Rā'iq" (2/381): "In den Fatawa von Qādī Khān steht: Die Frage deutet darauf hin, dass sie ihr Gesicht nicht ohne Notwendigkeit vor Fremden entblößen soll, Ende des Zitats.

Dies zeigt, dass diese Verhüllung, wenn möglich und in Anwesenheit von Fremden, für sie verpflichtend ist. Wenn gemeint ist, dass es ihr nicht erlaubt ist, es zu entblößen." Ende des Zitats.

Ibn 'Ābidīn sagte in "Hāshiyat al-Bahr": "Es heißt in An-Nahr: ... Und die Aussage der Fatawa: Sie soll nicht entblößen, bedeutet, es ist nicht erlaubt."

In "Al-Bahr ar-Rā'iq" (1/284) steht auch: "Wisse, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen etwas, das keine Awrah ist, und der Erlaubnis, es anzuschauen. Die Erlaubnis des Anschauens hängt von der Abwesenheit der Furcht vor Begierde ab, zusätzlich zur Abwesenheit von Awrah.

Deshalb ist es verboten, ihr Gesicht und das Gesicht eines bartlosen Jünglings anzuschauen, wenn Zweifel an Begierde besteht; obwohl es keine Awrah ist, so steht es in Sharh al-Munyah.

Unsere Mashāyikh sagten: Der jungen Frau wird verboten, ihr Gesicht unter Männern in unserer Zeit zu entblößen, wegen der Fitna."

In "Majma' al-Anhur" (1/81) steht: "In Al-Muntaqā: Der jungen Frau wird verboten, ihr Gesicht zu entblößen, damit es nicht zur Fitna führt.

In unserer Zeit ist das Verbot wājib (verpflichtend), sogar fard (obligatorisch), wegen der Vorherrschaft der Verdorbenheit.

Von 'Ā'ishah, Allahs Wohlgefallen auf ihr, wird überliefert: Der gesamte Körper der freien Frau ist Awrah, außer einem ihrer Augen, um die Notwendigkeit zu erfüllen."

In "Ad-Durr al-Mukhtār" (1/406) steht: "(Und es wird verboten) der jungen Frau (ihr Gesicht unter Männern zu entblößen), nicht weil es Awrah ist, sondern (aus Furcht vor Fitna)."

Ibn 'Ābidīn sagte in seiner Hāshiyah: "Die Bedeutung ist: Es wird ihr verboten zu entblößen aus Furcht, dass Männer ihr Gesicht sehen und Fitna entsteht; denn mit der Entblößung könnte es zum begehrlichen Blick auf sie kommen." Ende des Zitats.

As-Sahāranfūrī, möge Allah sich seiner erbarmen, sagte: "Was darauf hindeutet, dass die Enthüllung des Gesichts auf die Notwendigkeit beschränkt ist: Die Übereinstimmung der Muslime darüber, Frauen zu verbieten, mit unverhüllten Gesichtern hinauszugehen, besonders bei weit verbreiteter und offenkundiger Verdorbenheit." Ende des Zitats aus "Badhl al-Majhūd Sharḥ Sunan Abī Dāwūd" (16/431).

Die Mālikī-Rechtsschule:

Ad-Dardīr sagte in Ash-Sharḥ aṣ-Ṣaghīr: "(Und) die ʿAwrah (Schambereich) der freien Frau (gegenüber einem fremden Mann), der kein Maḥram für sie ist: der gesamte Körper, (außer Gesicht und Hände). Was diese beiden [Gesicht und Hände] betrifft: Sie sind keine ʿAwrah. Auch wenn es für sie Wājib (verpflichtend) ist, sie zu bedecken, aus Furcht vor Fitna."

Aṣ-Ṣāwī überlieferte in seiner Ḥāshiyah (Randnotiz) darauf von Ibn Marzūq: Die Mashhūr (bekannte) Meinung der Madhhab ist die Verpflichtung, ihr Gesicht und ihre Hände zu bedecken.

In "Ḥāshiyat ad-Dasūqī" (1/214) steht: "(Seine Aussage: wie das Bedecken des Gesichts der freien Frau und ihrer Hände); das heißt: Es ist Wājib, wenn Fitna durch ihre Enthüllung befürchtet wird." Ende des Zitats.

Abū Bakr Ibn al-ʿArabī, möge Allah sich seiner erbarmen, sagte: "Die Frau ist gänzlich ʿAwrah; ihr Körper und ihre Stimme. Es ist nicht erlaubt, dies zu enthüllen, außer aus Ḍarūrah (Notwendigkeit) oder Ḥājah (Bedürfnis), wie für eine Zeugenaussage über sie, oder eine Krankheit an ihrem Körper, oder um sie über etwas zu befragen, das bei ihr vorkommt und sich ereignet." Ende des Zitats aus "Aḥkām al-Qurʾān" (3/616).

Ähnliches findet sich bei Al-Qurṭubī in seinem Tafsīr (14/227).

Die Shāfiʿī-Rechtsschule:

Imām al-Ḥaramayn Al-Juwaynī, möge Allah sich seiner erbarmen, sagte: "... die Übereinstimmung (itifāq) der Muslime: über das Verbot für Frauen, sich zur Schau zu stellen, unverhüllt zu sein und den Niqāb wegzulassen." Ende des Zitats aus "Nihāyat al-Maṭlab" (12/31).

Ibn Ḥajar sagte in "Tuḥfat al-Muḥtāj" (2/112): "Seine Aussage: (Und es ist nur verboten, diese beiden anzuschauen usw.): Das heißt das Gesicht und die Hände einer freien Frau, selbst ohne Shahwah (Begierde).

Az-Ziyādī sagte in seinem Kommentar zu Al-Muḥarrar nach einer Diskussion: Und es ist durch diese Darlegung bekannt, dass sie drei ʿAwrahs hat:

Eine ʿAwrah im Ṣalāh (Gebet), und das ist, was vorher erwähnt wurde.

Eine ʿAwrah in Bezug auf den Blick Fremder auf sie, ihr gesamter Körper, einschließlich Gesicht und Hände, gemäß der Muʿtamad (verlässlichen) Meinung.

Und eine ʿAwrah in der Khalwah (Alleinsein) und bei Maḥārim: wie die ʿAwrah eines Mannes. Ende.

Und eine vierte wird hinzugefügt: Das ist die ʿAwrah einer muslimischen Frau in Bezug auf den Blick einer ungläubigen Frau, die nicht ihre Herrin oder Maḥram ist, und das ist, was bei der Arbeit nicht sichtbar ist." Ende des Zitats.

As-Suyūṭī sagte in "Al-Ashbāh wan-Naẓāʾir" (S. 240): "Die Frau hat in Bezug auf die ʿAwrah verschiedene Zustände:

Ein Zustand mit dem Ehemann, und es gibt keine ʿAwrah zwischen ihnen, und bezüglich der Farj (Schamteile) gibt es eine Meinung.

Ein Zustand mit Fremden, und ihre ʿAwrah ist: der gesamte Körper, einschließlich Gesicht und Hände gemäß der Aṣaḥḥ (korrekteren) Meinung.

Ein Zustand mit Maḥārim und Frauen, und ihre ʿAwrah ist: was zwischen Nabel und Knie liegt.

Ein Zustand im Ṣalāh, und ihre ʿAwrah ist: der gesamte Körper, außer Gesicht und Hände." Ende des Zitats.

In "Fatāwā ar-Ramlī" (3/169): "(Er wurde gefragt): Ist es für die Frau Wājib, ihr Gesicht außerhalb des Ṣalāh in Anwesenheit von Fremden zu bedecken, oder nicht, wie es die Aussage von Al-Irshād und Ar-Rawḍ impliziert, und Al-Qāḍī ʿIyāḍ die Übereinstimmung (Ittifāq) der Gelehrten darüber überliefert hat?

(Er antwortete): dass es für sie Wājib ist, ihr Gesicht in Anwesenheit eines Fremden zu bedecken, wie es in Al-Minhāj als Ṣaḥīḥ (korrekt) erklärt wurde, und die Stärke der Aussage in Ash-Sharḥ aṣ-Ṣaghīr impliziert dessen Vorrang, und er begründete es mit der Übereinstimmung (Ittifāq) der Muslime darüber, Frauen zu verbieten, unverhüllt hinauszugehen, und sie überlieferten in Ar-Rawḍah und ihrem Original diese Übereinstimmung (Ittifāq) und bestätigten sie.

Al-Bulqīnī sagte: Die Tarjīḥ (Bevorzugung) liegt in der Stärke des Beweises, und die Fatwā folgt dem, was in Al-Minhāj steht, und er bekräftigte es in seinem Tadrīb. Al-Adhraʿī sagte: Vielmehr ist es offensichtlich, dass es die Wahl der Jumhūr (Mehrheit) ist. Ende.

Und es gibt keine Iʿtimād (Verlässlichkeit) auf das, worauf einige die erwähnte Übereinstimmung (Ittifāq) in der Rede der beiden Shaykhayn bezogen haben." Ende des Zitats.

In "Ḥāshiyat al-Bujayrimi ʿalā al-Khaṭīb" (1/451): "Seine Aussage (und die ʿAwrah der freien Frau): Das heißt im Ṣalāh.

Was ihre ʿAwrah (Schambereich) außerhalb des Ṣalāh in Bezug auf den Blick eines Ajnabī (fremden Mannes) auf sie betrifft: Es ist ihr gesamter Körper, einschließlich Gesicht und Hände, selbst wenn Fitnah sicher ist, selbst wenn sie dünn bekleidet ist. Es ist also für den Ajnabī Ḥarām (verboten), auf irgendeinen Teil ihres Körpers zu blicken..." Ende des Zitats.

In "Ḥāshiyat al-Bujayrimi ʿalā al-Manhaj" (1/235): "Die freie Frau hat vier ʿAwrat, so bei Fremden: der gesamte Körper, und bei Maḥārim und in Khalwah (Alleinsein): was zwischen Nabel und Knie liegt, und bei ungläubigen Frauen: was bei der Arbeit nicht sichtbar ist, und im Ṣalāh: was der Kommentator erwähnt hat, nämlich dass ihre ʿAwrah im Ṣalāh alles außer Gesicht und Händen ist." Ende des Zitats.

Die Ḥanbalī-Rechtsschule:

Es heißt in "Nayl al-Maʾārib Sharḥ Dalīl aṭ-Ṭālib" (1/125): "(Und die erwachsene freie Frau ist ganz ʿAwrah im Ṣalāh), sogar ihre Nägel und Haare, (außer ihrem Gesicht).

Das Gesicht und die Hände der erwachsenen freien Frau sind ʿAwrah außerhalb des Ṣalāh in Bezug auf das Anschauen, wie der Rest ihres Körpers." Ende des Zitats.

Al-Buhūtī sagte in "Kashshāf al-Qināʿ" (1/316): "(Und diese beiden), das heißt: die Hände (und das Gesicht), der erwachsenen freien Frau: (sind ʿAwrah außerhalb dessen), das heißt: des Ṣalāh, (in Bezug auf das Anschauen, wie der Rest ihres Körpers); wegen der vorherigen Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: 'Die Frau ist ʿAwrah'." Ende des Zitats.

Al-Buhūtī sagte in "Sharḥ al-Muntahā" (1/167): "Seine Aussage: Sie ist ganz ʿAwrah im Ṣalāh außer ihrem Gesicht. Das heißt: Außerhalb dessen ist sie ganz ʿAwrah, einschließlich ihres Gesichts, in Bezug auf den Mann und den Khunthā (Zwitter)." Ende des Zitats.

Somit wird klar, dass das Bedecken des Gesichts Wājib ist gemäß den vier Madhāhib in unserer Zeit. Wie kann also behauptet werden, dass die Jumhūr (Mehrheit) die Enthüllung erlaubt, ganz zu schweigen von der Enthüllung mit Anwendung von Zīnah (Schmuck).

Deshalb sagte der Muftī von Pakistan, Shaykh Muḥammad Shafīʿ al-Ḥanafī: "Zusammenfassend haben sich die Madhāhib der Fuqahāʾ und die Mehrheit der Ummah darauf geeinigt, dass es für junge Frauen nicht erlaubt ist, Gesichter und Hände vor Fremden zu enthüllen, mit Ausnahme alter Frauen, aufgrund der Aussage Allahs des Erhabenen: {Und für diejenigen von den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben}" Ende des Zitats aus "Al-Marʾah al-Muslimah" S. 202

Was wir erwähnt haben, ist die Ansicht der meisten späteren Fuqahāʾ der Madhāhib.

Andernfalls gibt es unter den früheren Gelehrten solche, die die Enthüllung des Gesichts erlauben, insbesondere unter den Ḥanafīs und Mālikīs, und auch den Shāfiʿīs. Unter diesen gibt es einige, die das Gesicht nicht als ʿAwrah betrachten, weder in Bezug auf das Anschauen noch anderweitig.

Zweitens:

Es gab Meinungsverschiedenheiten unter den Salaf über die sichtbare Zīnah, die der Frau erlaubt ist, fremden Männern zu zeigen.

Shaykh al-Islām Ibn Taymiyyah, möge Allah sich seiner erbarmen, sagte: "Die Salaf waren uneinig über die sichtbare Zīnah in zwei Meinungen: Ibn Masʿūd und diejenigen, die ihm zustimmten, sagten: Es sind die Kleidungsstücke. Ibn ʿAbbās und diejenigen, die ihm zustimmten, sagten: Es ist im Gesicht und an den Händen, wie Kohl und Ring...

Die Wahrheit der Angelegenheit ist: Allah hat die Zīnah in zwei Arten eingeteilt: sichtbare Zīnah und nicht sichtbare Zīnah.

Und Er erlaubte ihr, ihre sichtbare Zīnah anderen als dem Ehemann und den Maḥārim zu zeigen.

Bevor der Vers des Ḥijāb herabgesandt wurde, pflegten die Frauen ohne Jilbāb (Übergewand) hinauszugehen; der Mann sah ihr Gesicht und ihre Hände, und zu dieser Zeit war es ihr erlaubt, das Gesicht und die Hände zu zeigen, und es war damals erlaubt, sie anzuschauen, weil es ihr erlaubt war, sie zu zeigen.

Dann, als Allah der Erhabene den Vers des Ḥijāb herabsandte mit Seiner Aussage: 'O Prophet! Sprich zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder über sich ziehen', verhüllte Er die Frauen vor den Männern, und das war, als er Zaynab bint Jaḥsh heiratete, da ließ er den Sitrah (Vorhang) herab und verbot den Frauen zu schauen.

Und als er Ṣafiyyah bint Ḥuyayy danach im Jahr von Khaybar auswählte, sagten sie: Wenn er sie verschleiert, dann gehört sie zu den Ummahāt al-Muʾminīn (Müttern der Gläubigen), und wenn nicht, dann gehört sie zu denen, die seine rechte Hand besitzt. So verschleierte er sie.

Als Allah befahl, dass sie nur hinter einem Ḥijāb (Schleier) befragt werden sollten, befahl er seinen Frauen, seinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, ihre Jalābīb (Übergewänder) über sich zu ziehen - und der "Jilbāb" ist der Mulāʾah (Umhang), den Ibn Masʿūd und andere Ridāʾ nennen, und den die Allgemeinheit Izār nennt, und es ist der große Izār, der ihren Kopf und den Rest ihres Körpers bedeckt.

Abū ʿUbayd und andere haben berichtet: Sie zieht es von oben über ihren Kopf, so dass nur ihr Auge sichtbar ist.

Und von seiner Art ist der Niqāb: So pflegten die Frauen den Niqāb zu tragen.

Im Ṣaḥīḥ steht: Die Muḥrimah (Frau im Iḥrām-Zustand) trägt keinen Niqāb und keine Quffāzayn (Handschuhe).

Wenn ihnen also befohlen wurde, den Jilbāb zu tragen, damit sie nicht erkannt werden, und das ist die Bedeckung des Gesichts oder die Bedeckung des Gesichts mit dem Niqāb, dann gehörten das Gesicht und die Hände zu der Zīnah (Schmuck), die sie angewiesen wurden, nicht vor Ajānib (fremden Männern) zu zeigen; so blieb für die Ajānib nur der Blick auf die äußeren Kleidungsstücke erlaubt.

Ibn Masʿūd erwähnte den letzteren der beiden Befehle, und Ibn ʿAbbās erwähnte den ersteren der beiden Befehle." Ende des Zitats aus "Majmūʿ al-Fatāwā" (22/109-111).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schemset  24.07.2024, 00:37

Wow, ich bemitleide euch gerade echt heftig. So viel Angst vor euren eigenen Körpern, so wenig Vertrauen in eure eigene Entscheidung...

Ich meine, Religionsfreiheit ist schon wichtig, und wenn ihr das so wollt, meinetwegen... Aber für Außenstehende klingt es halt echt ziemlich lächerlich.

marmoris  23.07.2024, 21:29

In der Rede von Shaykh al-Islām gibt es eine Vereinbarung zwischen den beiden Aussagen, und dass die Aussage von Ibn ʿAbbās am Anfang war, bevor den Frauen befohlen wurde, das Gesicht zu bedecken, und dass die Aussage von Ibn Masʿūd nach dem Befehl zur Bedeckung kam.

Darin liegt eine Tarjīḥ (Bevorzugung) dafür, dass die sichtbare Zīnah die Kleidung ist.

All dies, wenn der Athar (Überlieferung) von Ibn ʿAbbās, möge Allah mit ihm zufrieden sein, authentisch ist.

Shaykh al-Amīn ash-Shanqīṭī, möge Allah sich seiner erbarmen, sagte:

"Ich habe in diesen erwähnten Überlieferungen von den Salaf die Aussagen der Ahl al-ʿIlm über die Zīnah ẓāhirah (sichtbare Zierde/Schmuck) und die Zīnah bāṭinah (verborgene Zierde/Schmuck) gesehen, und dass all dies im Wesentlichen auf drei Aqwāl (Aussagen) zurückgeht; wie wir erwähnt haben:

Die erste: Dass mit Zīnah das gemeint ist, womit sich die Marʾah (Frau) schmückt, außerhalb ihrer ursprünglichen Khalq (Schöpfung), und dessen Naẓar (Betrachtung) nicht erfordert, etwas von ihrem Jasad (Körper) zu sehen; wie die Qawl (Aussage) von Ibn Masʿūd und denen, die ihm zustimmten: Es ist das Ẓāhir (Äußere) der Thiyāb (Kleidung); denn die Thiyāb sind ein Zīnah für sie außerhalb ihrer ursprünglichen Khalq, und sie sind offensichtlich aufgrund der Ḍarūrah (Notwendigkeit), wie du siehst.

Diese Qawl ist für uns die Aẓhar (offensichtlichste) der Aqwāl, die Aḥwaṭ (vorsichtigste), und die am weitesten von Shakk (Zweifel) und Asbāb al-Fitnah (Ursachen der Versuchung) entfernte.

Die zweite Qawl: Dass mit Zīnah gemeint ist: womit sie sich schmückt, und was auch nicht zu ihrer ursprünglichen Khalq gehört, aber der Naẓar auf diesen Zīnah erfordert, etwas vom Jasad der Marʾah zu sehen, und das ist wie Khiḍāb (Henna) und Kuḥl (Kohl), und dergleichen; denn der Naẓar darauf erfordert, die Stelle des Jasad zu sehen, die damit in Berührung kommt, wie offensichtlich ist.

Die dritte Qawl: Dass mit der Zīnah ẓāhirah gemeint ist: ein Teil des Jasad der Marʾah, der zu ihrer ursprünglichen Khalq gehört; wie die Qawl derer, die sagten: Das, was von ihr sichtbar ist, sind das Wajh (Gesicht) und die Yadayn (Hände), und was zuvor von einigen Ahl al-ʿIlm erwähnt wurde.

Wenn du dies verstanden hast, so wisse, dass wir in der Einleitung dieses gesegneten Buches erwähnt haben, dass zu den Arten der Bayān (Erklärung), die es enthält, gehört: Dass einige Gelehrte über den Vers eine Aussage machen, und im Vers selbst ein Hinweis ist, der auf die Unrichtigkeit dieser Aussage hindeutet.

Wir haben auch in seiner Tarjamah (Übersetzung) erwähnt: Dass zu den Anwāʿ (Arten) des Bayān (Erklärung), die es enthält, gehört, dass das Ghālib (Vorherrschende) im Qurʾān die Irādah (Absicht) einer bestimmten Maʿnā (Bedeutung) in einem Lafẓ (Wort) ist, wobei sich dieses Lafẓ im Qurʾān wiederholt, so dass diese Maʿnā die Murād (Beabsichtigte) für das Lafẓ im Ghālib wird, was darauf hinweist, dass es die Murād an der Stelle des Nizāʿ (Streits) ist; aufgrund des Hinweises auf die Ghalabah (Vorherrschaft) seiner Irādah im Qurʾān mit diesem Lafẓ, und wir haben dafür einige Amthilah (Beispiele) in der Tarjamah erwähnt.

Wenn du das verstanden hast, so wisse, dass diese beiden Anwāʿ des Bayān, die wir in der Tarjamah dieses gesegneten Kitāb (Buches) erwähnt und für die wir mehrere Amthilah angeführt haben, beide in dieser Āyah (Vers) vorhanden sind, mit der wir uns befassen.

Was den ersten betrifft, so ist seine Erklärung, dass die Qawl (Aussage) desjenigen, der zur Bedeutung von: (Und sie sollen von ihrer Zīnah (Zierde) nichts offenbaren, außer dem, was davon sichtbar ist) sagt: Dass mit Zīnah das Wajh (Gesicht) und die Kaffayn (Handflächen) gemeint sind zum Beispiel, in der Āyah eine Qarīnah (Indikator) findet, die auf die Unrichtigkeit dieser Qawl hinweist, und zwar, dass Zīnah in der Lughah (Sprache) der Araber das ist, womit sich die Marʾah (Frau) schmückt, was außerhalb ihrer ursprünglichen Khilqah (Schöpfung) liegt: wie Ḥulīy (Schmuck) und Ḥulal (Gewänder). Die Tafsīr (Auslegung) der Zīnah als Teil des Körpers der Marʾah widerspricht dem Ẓāhir (Offensichtlichen), und es ist nicht erlaubt, es so zu verstehen, außer mit einem Dalīl (Beweis), auf den man zurückgreifen muss.

Dadurch erkennst du, dass die Qawl desjenigen, der sagt: Die Zīnah ẓāhirah (sichtbare Zierde) sei das Wajh und die Kaffayn, dem offensichtlichen Maʿnā des Lafẓ der Āyah widerspricht, und das ist eine Qarīnah für die Unrichtigkeit dieser Qawl, so ist es nicht erlaubt, es so zu verstehen, außer mit einem getrennten Dalīl, auf den man zurückgreifen muss.

marmoris  23.07.2024, 21:30
@marmoris

Was die zweite Art des erwähnten Bayān betrifft, so ist ihre Erklärung: Dass der Lafẓ der Zīnah sich oft im edlen Qurʾān wiederholt, wobei die Zīnah gemeint ist, die außerhalb des Ursprungs des damit Geschmückten liegt, und nicht Teile dieses damit geschmückten Dings gemeint sind; wie in der Aussage Allahs des Erhabenen: (O Kinder Adams, legt eure Zīnah bei jeder Masjid (Moschee) an) [7:31], und Seiner Aussage, erhaben sei Er: (Sprich: Wer hat die Zīnah Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat?) [7:32] ... und Seiner Aussage, erhaben sei Er: (So ging er in seinem Schmuck zu seinem Volk hinaus) der Vers [28:79] ... und Seiner Aussage, erhaben sei Er: (Und sie sollen nicht mit ihren Füßen stampfen, damit bekannt wird, was sie von ihrer Zīnah verbergen) [24:31].

Der Lafẓ der Zīnah in all diesen Āyāt (Versen): Es ist damit gemeint, womit etwas geschmückt wird, und es gehört nicht zu seiner ursprünglichen Khilqah, wie du siehst, und die Tatsache, dass diese Maʿnā die vorherrschende für den Lafẓ der Zīnah im Qurʾān ist, weist darauf hin, dass mit dem Lafẓ der Zīnah an der Stelle des Streits diese Maʿnā gemeint ist, deren Irādah im edlen Qurʾān vorherrscht...

Wenn du erkannt hast, dass mit Zīnah im Qurʾān das gemeint ist, womit man sich schmückt, was außerhalb der ursprünglichen Khilqah liegt, und dass diejenigen unter den ʿUlamāʾ (Gelehrten), die sie so auslegten, sich in zwei Aqwāl (Aussagen) uneinig waren, so sagten einige: Es ist eine Zīnah, deren Betrachtung nicht erfordert, etwas vom Körper der Marʾah zu sehen, wie das Äußere der Thiyāb (Kleidung). Und einige sagten: Es ist eine Zīnah, deren Betrachtung erfordert, ihre Stelle am Körper der Marʾah zu sehen; wie Kuḥl (Kajal) und Khiḍāb (Henna) und dergleichen.

Der Verfasser - möge Allah ihm verzeihen und ihm vergeben - sagte: Die offensichtlichere der beiden erwähnten Aqwāl ist meiner Meinung nach die Qawl von Ibn Masʿūd - möge Allah mit ihm zufrieden sein -: Dass die Zīnah ẓāhirah das ist, dessen Betrachtung nicht erfordert, etwas vom Körper der fremden Marʾah zu sehen, und wir sagten, dass diese Qawl die offensichtlichere ist; weil sie die vorsichtigste der Aqwāl ist, die am weitesten von den Asbāb al-Fitnah (Ursachen der Versuchung) entfernte, und die reinste für die Qulūb (Herzen) der Rijāl (Männer) und Nisāʾ (Frauen).

Es ist nicht verborgen, dass das Wajh der Marʾah der Ursprung ihrer Jamāl (Schönheit) ist, und es zu sehen einer der größten Asbāb des Iftitān (Verführtwerdens) durch sie ist; wie bekannt ist, und das, was den Qawāʿid (Regeln) der edlen Sharīʿah (islamisches Recht) entspricht: ist die vollständige Muḥāfaẓah (Bewahrung) und das Fernbleiben vom Wuqūʿ (Fallen) in das, was nicht sein sollte" Ende des Zitats aus "Aḍwāʾ al-Bayān" (5/515-517).

Zusammenfassend:

Wer der Jumhūr (Mehrheit) die Jawāz (Erlaubnis) des Kashf al-Wajh (Enthüllung des Gesichts) zuschreibt, mit Ibdāʾ (Zeigen) der Zīnah: der hat sich geirrt.

Vielmehr ist die Jumhūr für das Satr (Bedecken) des Wajh, unabhängig davon, ob es als ʿAwrah (zu bedeckender Körperteil) betrachtet wird oder nicht.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] بيان مذهب الجمهور في ستر وجه المرأة والمراد بالزينة التي لها إبداؤها

dadadu7
Beitragsersteller
@marmoris

Danke für die Info! Sag mal hast du das von einer Quelle/Internetseite? Wenn ja kannst du sie mir bitte verlinken. Danke!

🌙 | Jeder interpretiert das , was er möchte, Schwester. Manche werden sagen , der Niqāb ist verpflichtend und werden Beweise nennen

(In allen Rechtsschulen wird der Niqāb übrigens befohlen , nicht vergessen zu erwähnen.)

ich werde den Vers (24:31) hier einblenden , worin befohlen wird , ein Tuch zu tragen , um die Scham zu bedecken :

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge! (24:31)

Hältst du dich aber nach dem Qurān , wirst du keine Stelle finden , die die Gesichtsbedeckung erwähnt . Es wird bloß befohlen , ein Kopftuch zu tragen , welches auch deinen Brustbereich verdecken muss .

Solange du den Niqāb nicht benötigst und auch an keine Aufmerksamkeit (von Männern ) erlangst , denke ich, wird das Kopftuch genügen .

ich spreche hier aber nur von meiner Meinung und wenn du beschließt , den Niqāb zu tragen , soll dich nichts davon abhalten .

e7laa

Also ich kenne nicht die Bedeutungen aus dem quran. Allerdings sage ich dir meine menschliche Meinung. Es sollte nicht in einem Buch stehen, was du trägst, wie du dich fühlst oder dich zu verhalten hast. Höre auf dein Herz und wenn du es möchtest, dann trag es. Wenn du es nicht möchtest, hat jeder das zu respektieren und du bist trdm gut so wie du bist. Wenn du dich im leben an die ganz normalen Regeln hältst, ein guter Mensch bist, kann ich dir vergewissern, das du einen guten Beitrag zu deiner Religion beiträgst :)

Der Wortlaut, der in 24:31 als Anweisung für die Frauen zu verstehen ist, lautet: وليضربن بخمرهن على جيوبهن oder transliteriert wal-yaḍribna bichumurihinna ʿalá dschuyūbihinna:

  • und (wa)
  • sie (feminin plural) sollen hervortun (l-yaḍribna)
  • mit (bi)
  • ihren (hinna) Bedeckungen/Tüchern (chumur)
  • über (ʿalá)
  • ihre (hinna) Ausschnitte/Taschen/Brüste (dschuyūb)

Auf Deutsch also:

Und sie sollen ihre Tücher über ihre Brüste legen.

Was das Kopftuch angeht, so denke ich, ist es eine klare Angelegenheit. Hier kommt das Wort Kopf (raʾs – رَأس) nirgends vor, ansonsten müsste die Wortwahl wie folgt lauten: bichumuri ra’sihinna (بخمر رأسهن), also ihre Kopftücher und nicht einfach nur ihre Tücher.

aus: www,alrahman.de

Zakir21  24.07.2024, 01:26

Sie hat Muslime gefragt und keine Quraniten von alrahman

Dazu gibt es Meinungsverschiedenheiten. Man kann keine klare Antwort zu sowas geben.

Abu Hanifa zum Beispiel sagte dass der Niqab nicht obligatorisch ist, aber empfohlen.

marmoris  23.07.2024, 21:28

Quelle?

Yssd2  23.07.2024, 22:27
@marmoris

Ungefähre Übersetzung:

Im Hanafi-Buch von Al-Ikhtiyar lesen wir: "Man darf eine freie Frau außer ihrem Gesicht und ihren Händen nicht ansehen, sobald es keine Angst vor der Sünde gibt". Es wird berichtet, dass Abu Hanifah die Füße in die Teile einschließt, die bedeckt werden müssen, da dies für den täglichen Umgang und für die Anerkennung durch andere erforderlich ist.

Der Autor von Al-Ikhtiyar fügt hinzu: "Der Beweis dafür ist der Vers, der lautet: 'dass sie ihre Schönheit und Ornamente nicht zeigen sollten, außer was (ürdlicherweise) davon erscheinen muss'. (An-Noor Vers 31)" Die Mehrheit der Gefährten sagt, dass sich dies auf den Ort bezieht, an dem sie Kohl aufträgt und Ring trägt, d.h. ihr Gesicht und ihre Hände.