Niqab über Augenbrauen?

3 Antworten

Das Gesicht darf man zeigen, das sehen viele so:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31) 
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Und eine Muslima darf sich auch für den Mann schminken und parfümieren und pflegen. Viele werden jetzt aber auch sagen, dass sie dies nicht für fremde Männer tun sollte. Deswegen sei die Schminke tabu.


LoveinChrist  03.08.2022, 22:13
und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen

Warum??

0

Wa alaikum salam

Ich wüsste nicht, warum das verboten sein sollte, ihn über den Augenbrauen zu tragen. Aber das Schminken an sich ist halt als Niqabi problematisch genug. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

verreisterNutzer  03.08.2022, 19:02

Ich habe auch nicht gesagt das es verboten werden sollte ich stelle mir nur die Frage wie es dazu kommt das es so viele über den Augenbrauen tragen 🙂

1
dunyaunderdeen  03.08.2022, 19:04
@verreisterNutzer

Hmm, siehst du denn nur welche mit aufgemalten Augenbrauen?

Also wenn die Augenbrauen noch natürlich sind und aus Haaren bestehen, spricht nichts dagegen. Aber auch eine Hijabi sollte nicht ihre künstlichen Augenbrauen präsentieren meiner Meinung nach.

1
verreisterNutzer  03.08.2022, 19:06
@dunyaunderdeen

Ich meine nicht nur die Augenbrauen sondern generell auch das Augen make up was bunt wirkt. Ich sehe halt sehr viele auf Tik tok die sich so präsentieren und mache mir schon sorgen für die anderen das sie damit auch anfangen und das make up normalisiert wird

0

Geht es dir jetzt um das Niqab oder dss Schminken?

Sich geschminkt in der Öffentlichkeit zu zeigen als Muslimah sehe ich generell kritsch. Egal ob Hijab oder Niqab.