Der Strompreis fällt gerade. Wechselst du jährlich den Stromanbieter?

Nein, ich wechsel nie den Stromanbieter! 47%
Ja, ich wechsel manchmal den Stromanbieter! 27%
Ja, ich wechsel ständig den Stromanbieten! 13%
Meien Meinung dazu: 13%

15 Stimmen

nebukadnezar572  17.04.2025, 23:35

Sind die Verträge nicht immer für zwei Jahre?

PandaMii123 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:39

Nein, meistens nur für ein Jahr, manchmal 1,5 Jahre und manchmal für 2 Jahre.... Immer etwas anders.

Norina1603  18.04.2025, 09:36
müsste ich aktuell nur 108,-€ im Monat zahlen.

Was hat die Abschlagszahlung mit der Endabrechnung zu tun? Vielleicht kommt das "böse Erwachen" später?

PandaMii123 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 10:26

Nein, das hast du falsch verstanden. 108,-€ ist nicht der monatliche Abschlag, sondern der monatliche Stromdurchschnittspreis nach der Endabrechnung bei 4500 KW Verbrauch.

7 Antworten

Meien Meinung dazu:

Leider gibt es immer wieder liebenswerte "Mitbürger" oder Hausbewohner, die den Strom beim Nachbarn anzapfen. denen ist der Strompreis egal.

Nein, ich wechsel nie den Stromanbieter!

Mein lokaler Grundversorger bietet mir aktuell 27,5ct/kWh im Öko Tarif an. Verivox zeigt mir ohne Neukundenbonus bestenfalls 26,5ct an.

Warum soll ich wechseln? Auch 2022 hat mein Versorger die Preise nicht erhöhen müssen und zahlt mir alle zwei Jahre eine Bestandskundenprämie aus.

Das ist für mich optimal und ich habe außerdem in der Oberfläche vom Versorger die Übersicht über den Verbrauch der letzten 8 Jahre schön aufgearbeitet dargestellt.


PandaMii123 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:52

Mein lokaler Grundversorger EON wollte mich verarschen, und hatte den Strom auf 40 ct ab 1.2.2025 erhöht...... Daraufhin habe ich ihm gekündigt...... Dann kam zwar von von EON ein Angebot, dass er mich gerne als Kunden behalten wolle, mit einem viel besseren Preis, aber in der Zwischenzeit hatte ich schon einen noch günstigeren Anbieter gefunden.... Beim Gas hat EON das gleiche Spiel mit mir gemacht. Ein utopischer Preis, sodass ich gezwungen war zu kündigen.....

Ja, ich wechsel manchmal den Stromanbieter!

Wenn ich wechsel muss sich das schon signifikant lohnen.

Mein aktueller Anbieter will den Preis zum 01.05 auf 48 Cent/Kwh erhöhen. Und schon bin ich weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung, Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

PandaMii123 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:38

48 Cent ist sehr dreist. Ist es EON oder Eprimo?

Ja, ich wechsel manchmal den Stromanbieter!

Ich bin jetzt schon länger bei meinem Stromanbieter, würde aber bei einem guten Preis wechseln. Aktuell 26ct/kWh.


PandaMii123 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:41

26 ct ist sehr günstig. So etwas wird mir bei Verivox nicht angeboten. In welcher Gegend gibt es solchen günstigen Strom?

PandaMii123 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:51
@techfan042

Kein Wunder ,dass bei euch der Strom so billig ist. Ich wohne ja im Norden , wo wir den Stromüberschuss haben, wahrend ihr dort unten den Strommangel habt. :-))) Somit ist das Rätsel auch gelöst :-)) Frechheit ! :-))))

MrCamouflage96  22.04.2025, 01:28
@PandaMii123

Welcher Strommange bei uns untenl? :-)

Bei uns in Bayern, in unseren Landkreis ist bei fast jeder Gemeinde die Erzeugung aus EE höher als der Verbrauch. Bei unserer sogar über 1000%, das könnte an den vielen PV Anlagen liegen und an den Windrädern (ca 20 St in ca 10 km und noch mehr am Horizont) (auch wenn die bei unseren Windverhältnisen nicht ordentlich laufen)

Und an Tagen wie letzten Samstag werden Nachmittags viele Anlagen über 25 kWp abgeschaltet und die Windräder stehen oder wenn überhaupt dreht sich ein Windrad in Zeitlupe.

Hoffentlich wird unser Stomnetz schnell ausgebaut :-)

Ja, ich wechsel manchmal den Stromanbieter!

Ich gehe davon aus, dass der Strompreis in den nächsten Jahren noch weiter leicht fallen wird. Die Gestehungskosten fallen mit jeder neuen WKA und jedem neuen PV Modul. Das hat langfristig auch Auswirkungen auf den Endkundenpreis.

Aber auch die Industriestrompreise fallen leicht. Ganz im Gegensatz zu zum Beispiel Frankreich, wo diese auf Grund alter und teuerer AKW immer weiter steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung