java - wie kann ich beliebig viele zahlen addieren?

3 Antworten

int sum = 0;

for(int i = 0; i < 10; i++) {
  sum += i;
}

So meinst du? Anstatt der 10 kannst du eine beliebige Zahl einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Wenn du einen Array oder eine Collection (z.B. List / ArrayList / LinkedList / Set / HashSet / TreeSet) an Zahlen hast, ich nenne sie hier zahlen, kannst du eine foreach-Schleife verwenden:

int ergebnis = 0;
for (int zahl : zahlen) ergebnis += zahl;

Wenn du eine NRW-List an ints hast, ich nenne sie hier zahlen, ist es etwas komplizierter:

zahlen.toFirst();
int result = 0;
while (zahlen.hasAccess()) {
    result += zahlen.getContent();
    zahlen.next();
}

Wenn du alle Zahlen von x bis y addieren möchtest, kannst du eine for-Schleife verwenden:

int ergebnis = 0;
for (int zahl = x; zahl <= y; zahl++) ergebnis += zahl;

Solltest du einen anderen primitiven Datentypen für deine Zahlen (long / float / double) verwenden, musst du int einfach dadurch ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung