in der Zeile 13 initialisierst du die Variable count vom Type int, was bedeutet das du im Arbeitsspeicher nun 4 Bytes reserviert hast für diese Variable.
Das Gleich Zeichen ist ein Zuweisungsoperator, assignment operator auf Englisch, welches der Variable in der Zeile 13 den Wert 0 zuweist.
also mit der folgenden Schreibweise initialisierst eine Variable vom Typ int
int count;
mit dieser Schreibweise deklarierst du eine Variable:
count = 0;
und mit dieser Schreibweise initialisierst und deklarierst du eine Variable:
int count = 0;
In der Zeile 25 wird die Variable somit nicht ein zweites mal initialisierst sondern dieser wird der Wert 0 zugewiesen
Und wenn du die Zeile 25 löscht, dann hätte die Variable an der Stelle den Wert von von der Variable numOfPlayers, wegen der vorherigen While Schleifen, welche solange läuft solange, laut deinem Sourcecode, count kleiner numOfPlayers ist.
Und weil die Variablen gleich sind, ab den Zeitpunkt ab den du die Zeile 25 gelöscht hättest, wird die zweite While Schleife gar nicht erst ausgeführt