Spiele programmieren schwer?

6 Antworten

Hallo Aaaaa416!

iOS oder Android?

Ich nutze da Swift/XCode, Java/Eclipse, Android Studio, Kotlin, Ruby, C++, Xamarin, Visual Studio usw.

Ich bin kein Profi und mache das nur hobbymäßig nebenbei ab und zu.
Einfache Anwendungen sind schon schwer für mich.

Die Spieleentwicklung ist das Endgame!
Jetzt einmal von der Entwicklung eines Betriebssystems etc. abgesehen.

Mit der Programmierung alleine ist es nicht getan.
Spiele enthalten doch auch Grafiken, Animationen, Texturen, Sounddateien, SFX, 3D Content, Videos usw. Auch das muss man erst einmal erstellen.

Du kannst Dir ja einmal ein Spiel (APK oder APP) herunterladen, dieses dann entpacken und einmal alles anschauen. Schaust Du Dir z.B. einmal das populäre Spiel "Brawl Stars" an, dann siehst Du den Umfang. Dieses Game hat eine Größe von ca. 1,02 GB und enthält 12.991 Dateien und 134 Ordner!

Jetzt stelle Dir einmal vor, eine Person alleine möchte das umsetzen!
Da geht es nicht nur um "schwer", sondern auch um den Zeitfaktor.

Oder meinst Du erst einmal einfache Games wie Snake, Tetris etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage kann man sich sehr vieles sehr einfach machen. Es gibt Frameworks und Bibliotheken, die sehr viele Aufgaben übernehmen.

Mit der Unity Engine zum Beispiel kannst Du über grafische Elemente ganz einfach Objekte wie Figuren, Böden, Wände, Häuser usw. erzeugen und ihnen Eigenschaften geben. Mit einen Klick folgt der Spieler der Schwerkraft. Mit einem weiteren Klick kollidiert er mit dem Boden (fällt nicht hindurch).
Programmiert muss da "nur" das werden, was die einzelnen Objekte tun sollen. Etwa die Bewegung des Spielers, dass ein Gegner angreift, ein Lebenspunktesystem und sowas.

Das ganze lässt sich dann für Android, IOS oder auch PC und Konsole exportieren. Das übernimmt Unity alleine.

Espiritu888  26.05.2024, 09:30

"""Lern draus und beachte zukünftig die Richtlinien."" ... Nah, komm, bleib geschmeidig Altah ;-) st doch nur ein wenig Polemik und Geschwafel ;-) Brauchst mich micht sperren...nehm euch doch nur ein wenig auf die Schippe ;) Ansonsten auch egal...Adios ;) (PS.: Motzen und gleich danach sperren ist übrigends voll unehrenhaft, bro... ;)

"Schwer" ist relativ. Du musst vielleicht noch programmieren lernen, was erst einmal eine Herausforderung sein wird. Dann gibt es aber viele Game Engines wie Unity (Programmiersprache C#) oder Godot (Programmiersprachen GDScript, C# oder C++), welche ziemlich viel für dich übernehmen. Einfache Spiele wirst du bestimmt schon nach ein paar Monaten entwickeln können, vielleicht auch bereits innerhalb von Wochen. Ich würde dir aber raten, dich erstmal auf die Grundlagen der Programmiersprachen zu fokussieren, bevor du dich in die Spieleentwicklung stürzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft-Spieler seit 2016 und Fan seit 2013

In der Regel würde man eine fertige Game Engine nutzen, die zu mobile exportieren kann.

Game Engines wie Unity oder Godot.

Diese Game Engines nehmen einem den Großteil der komplizerten Arbeit ab, und man muss nur die Assets hinzufügen, deren Scripting System nutzen und so weiter. So was wie Rendering, Physik Simulation, Audio oder UI Elemente werden einem zum großen Teil abgenommen.

Bei Spiele Entwicklung kommt einfach super viel auf ein mal dazu, Game Design, die Assets erstellen für die grafische Darstellung und die Programmierung an sich. Es ist schwierig alles auf ein mal zu können, aber ansonsten ist das Programmieren selber nicht unbedingt schwieriger als bei anderen Dingen, Game Devs haben auch einen Ruf oft nicht die besten Programmierer zu sein … oft beschäftigen die sich halt eben auch mit Game Design usw. und Programmieren ist nur Mittel zum Zweck und entsprechend nicht immer ein großer Fokus.

Kommt auf das Betriebssystem an. Für Android benötigt man Android Studio (wobei es auch andere Entwicklungsumgebungen gibt) und kann in einer der Programmiersprachen Java oder Kotlin programmieren. Grob gesagt erstellst du den Bildschirm (mit Buttons, Bildern etc.) und programmierst dann die Funktion davon. Man zieht beispielsweise einen Button an eine bestimmte Stelle und sagt diesem Button im Code dann, was er machen soll.

Bei iOS (Apple) benötigt man das Programm Xcode und programmiert da in der Programmiersprache Swift. Mit iOS habe ich aber selbst keine Erfahrung.

Du kannst dann Emulatoren erzeugen, die ein Smartphone darstellen, worauf du die Apps testen kannst. Oder das eigene Smartphone anschließen und sie damit testen.

Ob es jetzt schwierig ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Als Anfänger müsste man erst mal eine Programmiersprache lernen.

Die Profis hier mögen mich korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe. Ich mache das selbst nur hobbymäßig und bin kein professioneller Software-Entwickler.