Spiele programmieren schwer?

6 Antworten

Hallo Aaaaa416!

iOS oder Android?

Ich nutze da Swift/XCode, Java/Eclipse, Android Studio, Kotlin, Ruby, C++, Xamarin, Visual Studio usw.

Ich bin kein Profi und mache das nur hobbymäßig nebenbei ab und zu.
Einfache Anwendungen sind schon schwer für mich.

Die Spieleentwicklung ist das Endgame!
Jetzt einmal von der Entwicklung eines Betriebssystems etc. abgesehen.

Mit der Programmierung alleine ist es nicht getan.
Spiele enthalten doch auch Grafiken, Animationen, Texturen, Sounddateien, SFX, 3D Content, Videos usw. Auch das muss man erst einmal erstellen.

Du kannst Dir ja einmal ein Spiel (APK oder APP) herunterladen, dieses dann entpacken und einmal alles anschauen. Schaust Du Dir z.B. einmal das populäre Spiel "Brawl Stars" an, dann siehst Du den Umfang. Dieses Game hat eine Größe von ca. 1,02 GB und enthält 12.991 Dateien und 134 Ordner!

Jetzt stelle Dir einmal vor, eine Person alleine möchte das umsetzen!
Da geht es nicht nur um "schwer", sondern auch um den Zeitfaktor.

Oder meinst Du erst einmal einfache Games wie Snake, Tetris etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage kann man sich sehr vieles sehr einfach machen. Es gibt Frameworks und Bibliotheken, die sehr viele Aufgaben übernehmen.

Mit der Unity Engine zum Beispiel kannst Du über grafische Elemente ganz einfach Objekte wie Figuren, Böden, Wände, Häuser usw. erzeugen und ihnen Eigenschaften geben. Mit einen Klick folgt der Spieler der Schwerkraft. Mit einem weiteren Klick kollidiert er mit dem Boden (fällt nicht hindurch).
Programmiert muss da "nur" das werden, was die einzelnen Objekte tun sollen. Etwa die Bewegung des Spielers, dass ein Gegner angreift, ein Lebenspunktesystem und sowas.

Das ganze lässt sich dann für Android, IOS oder auch PC und Konsole exportieren. Das übernimmt Unity alleine.


Espiritu888  26.05.2024, 09:30