Warum sollte man beim Lottospielen sich Zahlen von einem Computer zufällig auswählen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Quatsch 60%
Weil ein computergestützter Zufallsgenerator unpersönlich ist 20%
Weil Computer besser in Zahlen sind als Menschen 10%
Weil 2 Euro/Lottoschein + PC Programm größerer Aufwand sind 10%

7 Antworten

Die Gewinnwahrscheinlichkeit ändert sich dadurch nicht. Aber es ändert die Wahrscheinlichkeit, mit wie vielen anderen du den Gewinn teilen musst.

Menschen sind sehr schlecht im generieren von Zufallszahlen. Daher ist es wahrscheinlich, dass viele Menschen die gleichen Zahlen nehmen. Wenn es also zu einem Treffer kommt, muss das Geld mit mehr anderen Personen geteilt werden, der Gewinn ist dann geringer.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit von einer "echten" Zufallszahl ist die gleiche, aber im besten Fall gibt es weniger Menschen, die diese Zahl gewählt haben.

Wenn es um die Ziehung geht dann gibt es keinen Zufallszahlenalgorithmus der von sich aus zufällig genug wäre. Man benötigt einen zusätzlichen tatsächlich zufälligen Vorgang um ein wirklich zufälliges Ergebnis zu erhalten.

Wenn es darum geht einen Vorschlag für einen Tipp zu generieren kann an man ruhig einen verhältnismäßig einfachen Algorithmus verwenden. Die Wahrscheinlichkeit zu Gewinnen ändert sich nicht mit der Zufälligkeit des Tipps.

Quatsch

Ist vollkommen egal, weil bei jeder Ziehung jede Zahlenkombination dieselbe Gewinnwahrscheinlichkeit hat; allerdings ist der Erwartungswert bei beliebten Kombinationen wie 6 Zahlen in Reihe niedriger als bei willkürlich ausgewählten Kombinationen, bei denen mit nicht so vielen Gewinnern zu rechnen ist…

Die Lottokugelziehmaschine weiß nichts darüber wie Deine Zahlen zu Stande gekommen sind. Sie nutzt den eigenen, mechanisch bedingten Zufall, der mathematisch in keinerlei Verbindung zu den Methoden, wie Du die Zahlen auswählst, steht.

Auch wenn Du 1 2 3 4 5 6 nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zahlen kommen, genauso groß wie bei irgendwelchen per Computer zufällig erzeugten Zahlen.

kmkcl  26.05.2024, 21:26

Bei 1,2,3,4,5,6 und anderen "Zahlen mit Bedeutung" muss man sich aber im Zweifel das Geld mit viel mehr anderen Menschen teilen. ;)

Weil ein computergestützter Zufallsgenerator unpersönlich ist

Wenn ich meine Zahlen nehme sind sie gefühlsmässig mal zu dicht zusammen und dann zu weit auseinander! Deshalb lässt man den Computer entscheiden, und nimmt im Idealfall die Zahlen.

Theoretisch könnte man auch mit 1 - 6 spielen; Macht nur kieiner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimanon
Beitragsersteller

man kann auch 7x7 nehmen, ne?

Nyonle  26.05.2024, 20:05

Doch dass mit 1-6 machen viele, was der Grund ist, warum man es nicht nehmen sollte.