Unterschiede zwischen Realschule und Hauptschule

9 Antworten

Ich kam mir auf der Hauptschule meist dummgehalten vor... wenn ich hörte was für tolle Sachen und Experimente sie auf Gym und Real machten, war man einfach nur sauer. Auf der Realschule lernte ich um einiges besser und schneller durch die Methoden.

uns wurde in der Realschule erklärt das die Hauptschüler die Themen länger durch nehmen und mehr Zeit haben um sie zu lernen

ToxicAngel21  07.09.2011, 00:05

So sollte es im Normalfall sein... nur wird einem auf der Hauptschule auch viel Wissen verweigert mit der Begründung "Die sind sowieso zu doof" und das ist einfach nicht richtig. Die Methoden sind einfach anders und alles ist lieblos und erdrückend.. kein guter Ort zum lernen. Man kommt sich abgestempelt vor.

Mit einem qualifizierten Realschulabschluss kannst du sogar in die Oberstufe gehen. Mit einem Hauptschulabschluss biste nix. Da ist schon ein Unterschied. Es stimmt sicher, dass sich Hauptschüler bemühen und für ihre Verhältnisse viel erreichen, aber der Unterrichtsstoff ist schon sehr dezimiert und ist wirklich nur das Allernötigste.

Ich denke, was die Hauptschule so schlecht macht, sind vor allem die Schüler, mit sehr schlechtem Niveau, die das Lehrtempo verlangsamen. Wenn die Wahl zwischen Realschule und Hauptschule offen ist, geh lieber zur Realschule. Mit einem Realschulabschluss hast du deutlich bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

seide
Beitragsersteller

Ich bin schon in einer Realschule und beende sie dieses Jahr.

das problem wird sein, das dein späterer arbeitgeber sicher einen realschüler bevorzugt, bevor er einen hauptschüler nimmt...sicher musst du mehr lernen usw..aber es wird dir später im leben weiterhelfen..glaub mir...