Kaninchen kommt nicht mehr aus dem Käfig

5 Antworten

Wenn dein Kaninchen alleine lebt ist es einsam. Das kann zu Folge haben dass es sich selbst >aufgibt< aus Einsamkeit.(Lese aufmerksam sweetrabbits, Kaninchenwiese, diebrain) Hat es einen Partner geh besser mal zum Tierarzt

Ein offener Käfig bedeutet dass das Kaninchen durch die Türe springen muss die etwas erhöht ist. Mit etwas Pech bleibt dein Kaninchen hängen und tut sich weh oder schlimmer, verletzt sich. Wenn der Käfig ohnehin immer offen steht, dann nimm doch einfach die Überdachung, also das Gitter, komplett weg.

Zudem würde sich dein Kaninchen besser fühlen wenn es endlich einen Artgenossen hätte. Da du dein jetziges Häschen ohnehin frei laufen lässt, hast du natürlich auch den Platz für ein Zweites. Klar kommen extra Kosten auf dich zu, aber du hast dir ja ein Kaninchen angeschafft und hättest du dich vorher informiert, hättest du bereits gewusst dass Kaninchen niemals allein gehalten werden sollten.

Viele Möglichkeiten hast du leider nicht um dein Tier wirklich artgerecht zu halten! Ich glaube natürlich nicht dass du dein Kaninchen abgeben möchtest, daher versorge ihm/ihr einen Partner aus dem Tierheim oder vom Kaninchenschutz.

Ich bin sicher dass dein Kaninchen dann wieder mobiler sein wird.

LG

Wie alt ist das Kaninchen?

Warst du schon mal beim Tierarzt damit?

Hat es Artgenossen?

Wenn soweit alles in Ordnung wäre, dann könnte es auch ein kleines "Gittertrauma" sein. Viele Kaninchen, denen ein Käfig immer offen zur Verfügung steht passiert es, dass sie beim raushüpfen mit den Hinterläuen wo hängen bleiben und sie sich ggf verletzen. Daher würde ich eine Rampe aus Holz oder eine Weidenbrücke anbringen (darauf achten, dass dies nicht zu steil ist) damit die Tiere einfacher raus hoppeln können. Am allerbesten wäre es, wenn der Käfig eh immer offen ist, dass das Gitter komplett entfernt wird.

Hi du,

das können wir nicht sicher sagen. Hast du ihn beim Tierarzt mal abchecken lassen, nicht dass die Pfoten wund sind. Habt ihr es einmal mit einer Leiter probiert?

Wie geht es seinem Partnerkaninchen, es hat doch hoffentlich einen Partner? Ist der auch ruhiger geworden, dann könnte es auch an Problemen mit dem Futter liegen.

Insgesamt ist bei der dünnen Informationslage wenig zu sagen, was dir weiterhelfen könnte.

Wenn es alleine ist: Weil es einen Partner will...Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden und in Einzelhaltung haben sie auch in der Regel keine sonderlich hohe Lebenserwartung