Dürfen Kaninchen draußen nachts schlafen?

4 Antworten

Hey, ich habe selber seit über 13 Jahren Kaninchen. Kaninchen gehören raus, auch im Winter. Im Haus werden sie krank, die sind dafür ausgelegt draußen zu leben. Mein Kaninchen wäre damals fast gestorben, er hat ständig Husten und Schnupfen gehabt. Er lebt seitdem draußen und ist schon bereits 6 :). Meine weiteren 5 leben sogar im Freigehege. Nun zu deiner Frage: Was ist das für ein Stall? Wenn es ein Blechstall ist dann hat das keinen Wert. Ein Marder oder ähnliches kann den leicht aufbrechen, hab selber schon Erfahrung leider gemacht. Der Stall muss am besten aus Holz sein und Gittern, komplett abgesichert und nicht zu öffnen außer menschlicher Hand. Falls du so einen richtigen Stall hast, dann ist der Sommer der beste Augenblick die Tiere nach draußen zu gewöhnen. Niemals im Winter machen, das ist ein zu großer Temperaturunterschied.

Haben deine Kaninchen genug Platz?
Das Wort "Käfig" bedeutet meistens, dass Kaninchen viel zu wenig Platz haben. Ein Käfig, den man mal eben auf einen Balkon stellen und mit einer Decke abdecken kann, klingt für mich viel zu klein.

Kaninchen brauchen dauerhaft, 24 Stunden täglich, ein Gehege zur Verfügung.
Ohne zusätzlichen Freilauf werden 3 m² Grundfläche pro Tier, also 6 m² für 2 Kaninchen, benötigt. Bei mehrstündigem täglichem Freilauf ist das Mindestmaß für ein Gehege für 2 Kaninchen 4 m² Grundfläche.

Wenn euer Balkon die nötige Flächengröße hat, kannst du aus dem Balkon ein Außengehege bauen, in dem die Kaninchen das ganze Jahr über leben können:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Das kommt auf den Käfig drauf an. Könnte ein Mader dran kommen?

Eine Decke ist bei den Temperaturen nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

ProblemNutzer25
Fragesteller

Wir wohnen im Erdgeschoss ich lasse sie auf den Balkon.Ich habe nur Angst das sie die Käfige aufmachen können und raushoppeln

BlueIceDragon  08.08.2019, 20:29
@ProblemNutzer25

Ich kann nicht ausschließen, das Marder da trotzdem rankommen.

Was hast du denn für ein Käfig, dass sie einfach so raushoppeln können?

Der Käfig muss zu und engmaschig sein. Sonst werden sie von Wiesel, Marder oder Katze gekillt.