Zwergkaninchen kotzt immer wenn er auf meinem tisch ist

7 Antworten

Hallo,

also vorab: Kaninchen können nicht erbrechen, sie haben keinen Muskelmagen!

Ich nehme mal an, dass das was Stressbedingtes ist. Ich habe mal ein Kaninchen nach München transportiert und es lief ihr während der Fahrt ebenfalls Flüssigkeit aus dem Maul. Mir konnte auch keiner sagen, was das genau war. Es schien aber nicht so schlimm gewesen zu sein, denn die Dame lebte noch paar Jährchen.

In deinem Falle bestätigt sich aber mein Fall vor paar Jahren - ich meine es ist ein Stresssymptom. Kaninchen sind Fluchttiere, wenn du sie dauernd hochhebst und auf den Tisch o.ä setzt, dann sind sie in ihrer Flucht eingeschränkt. Zudem haben sie Todesängste dabei. Also bitte unterlasse das künftig und beschäftige dich mit deinen Kaninchen vom Boden aus. Setz dich einfach zu ihnen ins Gehege und lass sie auf dich zukommen.

Noch zu deiner Frage, ob Kaninchen (nicht Hasen) Höhenangst haben können: Ja das haben sie instinktiv. Denn alles was sie in der Natur in die Höhe befördert ist der Griff eines Raubtieres und genau das empfinden sie in dem Moment, in dem du sie hochhebst.

Vielleicht solltest du dich nochmal über das Verhalten deiner Kaninchen und das deine ihnen gegenüber informieren. Schau doch mal auf diebrain.de da steht alles was du über Kaninchen wissen solltest.

Mit freundlichen Grüßen Sesshomarux33

Kaninchen können nicht brechen. Das kann man also schonmal ausschließen. Auf jeden Fall ist es kein gutes Zeichen, warum setzt du es also weiter auf deinen Tisch? Und warum überhaupt?? Auf dem Tisch kann das Kaninchen nicht Rennen oder springen, außerdem kann es passieren dass es runter fällt, egal wie gut man aufpasst. Geh am Besten mal zum Tierarzt und lass das abklären ;-) Viel Glück!

Hallo,

erste Frage mal: Was macht dein Kaninchen auf dem Tisch?? Warum musst du es denn auf einen Tisch setzen? Kaninchen leben von Natur aus am Boden und unter der Erde. Sie wollen nicht hochgenommen werden und auch nicht auf einem Tisch beobachtet werden. Lass es in seinem Gehege laufen und beobachte und streichle es da, das stresst dein Kaninchen nicht so und ihr habt beide mehr Spaß!

Kaninchen können sich soweit ich weiß nicht erbrechen. Vielleicht läuft ihm etwas Flüssigkeit aus dem Mund. Bekommt es etwas zu fressen, wenn du es auf den Tisch setzt?

Weiteres auch auf http://zwergkaninchenparadies.de.to

LG Sunnytapsi

Also ich würde trotzdem einmal zum Tierarzt gehen nur um sicherzugehen. Aber  ich denke das ist schon relativ erfahren mit kaninchen bin da ich schon sechs jahre kaninchen hatte jetzt leider nicht mehr da meine gestorben sind aber ich gehe auch davon aus dass es pipi ist da wenn sie angst haben musst kann das durchaus vorkommt deshalb muss es auch keine große Menge sein weil es meistens wie gesagt aus Angst gemacht wird .Deswegen würde ich mein Kaninchen  nicht mehr auf den tisch setzen da dies meistens sowieso totaler Stress für die kaninchen ist also lieber auf dem Boden sitzen lassen.  Ich hoffe das hilf dir ☺

1: Kaninchen übergeben sich eigentlich nicht!

2: Zwergkaninchen kotzt immer wenn er auf meinem tisch is. ( Was macht ein Kaninchen aufm Tisch?!

3: Kaninchen sind keine Kuscheltiere, sie sind zwar klein und süß aber man nimmt sie nicht aufm Arm nur dann wenn es wirklich notwendig ist.

4:  Vielleicht solltest du das Verhalten einfach mal deinem Tierarzt erklären, der wird dir da die passene Antwort drauf geben können. & vorallem dem Kaninchen helfen.

5: Ich kann mir das nur so erklären, das dass Tier mega gestresst sein muss. Aber ich bin kein Tierarzt, deswegen ist das nur eine Vermutung.

Lg