HILFE: Hasen, die seit Geburt zusammen leben, vertragen sich nicht mehr?

4 Antworten

Ich habe den Text noch niczt gelesen ahber ich wollte berichten, dass ich das große Auslaufgehege getrennt habe und das eine der beiden Geschwister auf die eine und das andere auf die andere Seite gesetzt habe. Dann bin ich weggegange, um sie allein, in Ruhe zu lassen. Dann habe ich versucht, sie wieder zusammen zu setzten uhnd es hat geklappt. Sie vertragen sich wieder. Vielleicht war das Weibchen so aufgedreht, dass es seinen Bruder auch mit angesprungen hat

Hey,

hast dich vorher nicht informiert und nu hast du den Salat.

Du hast deine Kanichen jetzt ganz schön gestresst. Getrennt, dann wieder zusammen und noch einer blablabla..

Kaninchen vergesellschaftet man auf neutralen Boden. Bei 3 Kaninchen mindestens 9qm. Und nicht erst einen dann zwei und dann noch den dritten dazu, sondern alle zusammen. Das benötigt Platz und Zeit. Man muss Beschäftigungsmöglichkeiten, Futter und Häuschen mit 2 oder mehr Ein und Ausgängen anbieten. Eine VG kann Wochen dauern. Das sie sich streiten ist völlig normal. Sie klären so die Rangordnung. So lange kein Blut fließt, hat man nicht einzugreifen, egal wie brutal es für dich schein mag.

Wie hältst du sie nun? Alle getrennt Gitter an Gitter? Das wäre ein erneuter Fehler der die VG erneut erschweren könnte.

Zumal hast du dir nicht die beste Gruppe ausgesucht. Eine 3er Gruppe ist so oder so nicht ganz ideal und dann noch 2 Weibchen und 1 Männchen.... Weibchen sind meistens etwas zickiger :-)

Eventuell solltest du den einen Weibchen ein Kastrat dazu holen und zwei 2er Gruppen halten. Aber erstmal bitte erzählen was du nu gemacht hast?

dasdasd432324  11.08.2015, 15:52

Irgendwie verwirrend der Text von dir ... Oder ich stell mich doof an ^^

Narinja
Beitragsersteller

Einiges wusste ich noch nicht. Danke für die hilfreiche Antort. Beim nächsten Mal werde ich es besser machen.

Allerdings haben sich die Geschwister wieder vertragen.
Es ist alles wieder beim alten. Ich hatte nur versucht, die zusammen zu fügen, weil die Häsin, die einzeln war, lebte vorher noch bei ihrer Mutter. Ich wollte sie vergesellschaften, was allerdings etwas schief gelaufen ist, was ich einsehe, weil die Mutter in 2 Monaten eventuell Nachwuchs bekommt und ich die kleine nicht allein in einen Stall setzten wollte.

Ich habe 2 Auslaufgehene. Ein kleineres und ein Größeres. 9qm sind es aber nicht. Wir sind noch in der Aufbauphase des Kaninchengeheges.

Kann man es denn später noch einmal versuchen, sie zu vergesellschaften, auch, wenn die grußße etwas ungünsiger ist? Vielleicht klappt es ja doch. Ich werd mich ganz sicher um mehr Platz bemühen und  wie lange sollte ich warten, bis ich es noch mal versuchen kann? zeit habe ich zumindest genügend.

Danke, dasdasd432324 LG

dasdasd432324  11.08.2015, 20:22
@Narinja

Moment, welche kriegt eventuell Nachwuchs? Hast du sie trächtig bekommen oder hast du noch mehr Kaninchen? Wenn du eine trächtige Kaninchendame zu den Geschwistern setzen wolltest, hat das irgendwie wenig Sinn. Bitte geh doch mal  zum TA und lass schauen ob sie nun trächtig ist oder nicht. Wenn sie trächtig ist, müsstest du sie zur Geburt hin ja eh wieder trennen. Das wäre Stress für sie und auch für die anderen beiden. Von daher würde ich von einer VG abraten wenn sie dann trächtig ist!

Falls ich wieder mal alles falsch verstehe, kannst du sie natürlich nochmal vergesellschaften. Aber erstmal musst du sie richtig trennen. Das heißt sie dürfen sich weder sehen noch riechen. Und das für mindestens 2 Wochen. Trennt man sie nicht richtig, stauen sich wieder Aggressionen (weil riechen u. sehen sich können aber keine Rangordnung klären) und das erschwert dir die neue VG erneut. Und dann ganz wichtig das du sie auf neutralen Boden vergesellschaftet. Versuche so viel Platz wie möglich aufzutreiben. Und auch wenn es schmerzt, solange keine Wunden entstehen, die von Tierarzt behandelt werden müssten, lass sie machen. Ist alles völlig normal..

Und falls du Nachwuchs bekommen solltest, bitte denk daran die Rammler mit 12 Wochen frühkastrieren zu lassen. Damit ersparst du ihnen die 6 Wochen Kastrationsquarantäne...

Viele weitere Infos über Kaninchen stehen allerdings hier :

www.diebrain.de

Die Seite ist wirklich sehr empfehlenswert.

Hallo!Danke für die hilfreichen Antworten! Es ist nun alles beim alten und keiner ist zu Schaden gekommen. Die beiden Hasen, die seit ihrer Geburt zusammen leben, vertragen sich wieder. Eigentlich schon nach 3 Sz#tunden, nach dem Vorfall.

Bei einer Vergesellschaftung mehrerer sich unbekannter Tiere müssen einige Regeln beachtet werden, damit dies erfolgreich verläuft. Die wichtigste dabei ist, die Regeln der Kaninchen zu beachten und nicht die eigenen. Und noch etwas: Nerven bewahren. Kaninchen gehen für unsere Empfindung nämlich nicht gerade zimperlich miteinander um.

Dennoch dürfen die Tiere nicht getrennt werden, denn Kaninchen benötigen diese Form der Auseinandersetzung, um die Rangordnung zu klären. Werden sie getrennt, beginnen sie jedes Mal von vorn, was unglaublichen Stress für die Tiere bedeutet und zu starken Aggressionen führen kann. Bitte bedenken Sie, dass Kaninchen anders als Menschen funktionieren und auch das schlussendlich "letzte" Tier der Hierarchie ist glücklich mit seinem Platz, denn es weiss, wo es hingehört. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Vergesellschaftung >

http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html