Zwergkaninchen hat weißen Fleck im Auge?

3 Antworten

Hallo,

aus der Ferne schwer zu sagen. Ein Foto wäre da sehr hilfreich.

Es könnte ein Stück Haut sein oder Haare, die in einer Schleimschicht umhüllt sind, zwecks Augenschutz. Ist denn dieser Fleck beweglich bzw. liegt er direkt auf der Hornhaut oder ist es im Auge?

Sollte Letzteres der Fall sein, dann gehe mit deinem Kaninchen umgehend zu einem auf Augen spezialisierten Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also, meistens kann es sein, dass dein Kaninchen etwas ins Auge bekommen hat (Stroh, oder Einstreu, z. B.), dass das Auge dann milchig wird ist ei e Reaktion auf den Fremdkörper, der das Auge reizt und das kann auch zur Bindehautentzündung führen und somit auch zur Erblindung. Geht auf jeden Fall zum Tierarzt, der holt den Fremdkörper dann raus und verschreibt eine Salbe, die du dann zu festen Zeiten ins Auge auftragen musst.

Viel Glück!

Ich hatte auch mal sowas bei meinem Kaninchen. Es war eine Bindehautenzündung. Du musst zum Tierarzt, denn wenn man das nicht behandelt, kann es im schlimmsten fall zur Erblindung führen.

franzix273
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Was hat der Tierarzt dann gemacht? Eine Impfung, eine Salbe verschrieben?

SB187  25.07.2017, 17:58
@franzix273

Augentropfen gab es. Die sind aber leider nicht einfach so zum kaufen da, deshalb muss der Tierarzt das machen.