Was hat mein Kaninchen da im Auge?

5 Antworten

...ein kleiner Fremdkörper, versuch es rauszuangeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause

LilPlug69
Beitragsersteller

ok, danke

Das scheint Eiter zu sein. Der hat bei Kaninchen eine ziemlich feste, pastenartige Konsistenz. So wie das aussieht, kann es sein, dass der aus dem Tränennasenkanal kommt. Es kommt nicht selten vor, dass dieser Kanal verstopft, sodass er ausgespült werden muss. Das erkennt man an Augenausfluss und/oder Eiter im Augenwinkel. Bei älteren Tieren passiert so eine Verstopfung auch ohne erkennbaren Grund, in den meisten Fällen stecken allerdings Zahnprobleme dahinter. Das sollte also tierärztlich abgeklärt werden. Unbehandelte Zahnerkrankungen enden gerne in Kieferabszessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Hatte mein Kaninchen auch öfter. Wir haben beim impfen mal nachgefragt und die haben gemeint einfach vorsichtig raus machen oder drin lassen nichts schlimmes. Im tierheim wo wie sie herhaben haben die das auch gesagt also würde ich meinen dass das nicht schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann auch nur sagen einfach vorsichtig raus machen. Eventuell machen es auch die andern Kaninchen beim putzen raus.

Dreck? Futter? Staub? Wisch es halt einfach raus ...