Zwergkaninchen für Allergiker?

2 Antworten

Hallo Mareike700

die Tierallergie auf Kaninchen wird immer häufiger und kann u.a. allergisch bedingtes Asthma, einen Asthmaanfall auslösen. Doch auch bei Kaninchen, gilt das Gleiche wie bei Katzen und Hunden und den anderen Tierallergien: Es hat nicht mit den Haaren zu tun ! Sondern Allergene bestehen aus einem Protein, also ein Eiweiß. Speichel, Urin, das Sekret der Hautdrüsen, Tränen-, Talg und Analdrüsen, enthalten dieses Protein. Ob man Allergisch reagiert, hängt von der Produktion des Protein ab, das unabhängig von Alter, Rasse und Geschlecht, in verschiedenen Mengen, abgeben wird.

Erste 1991 identifizierte man das Katzen Allergen, später folgten Hunde, Pferde ect. ! Mittlerweile kennt man in der Forschung über 20 Tierallergene. Die Allergene bestehen, wie bereits erwähnt, aus einem Protein, also ein Eiweiß. Bei Katzen nennt man es Fel d und wird dann in Feld d 1 – das ist das am häufigsten vorkommende Hauptallergen - Fel d 2, Fel d 3 und so weiter Kategorisiert.

Bild zum Beitrag

Bei Hunden nennt man es Can f 1 ! Bei Kaninchen Ory c1, bei Pferden Equ c 1, Ratten Rat n 1 und so weiter. Es gibt erst wenige Arbeiten zu Kaninchenallergenen, bekannt bzw. identifiziert sind bislang 4 Allergene.

Es gibt zwar Kaninchen Rassen wie:

  • Rex
  • Mini Rex
  • Plush Lop
  • Mini Plush Lop
  • ...

die als Hypoallergene Kaninchen angegeben werden. Doch das ist, wie bei Katzen, Hunde und anderen Tieren, nur Geldmacherei. Es gibt keine Hypoallergene Tiere !

Zudem können Kaninchen auch noch ein sogenannter Vektor für eine andere Art von Allergen, das nichts mit seinem Körper zu tun hat, was bei einer Allergie z.B. gegen Kiefernholz oder einige Arten von Heu , Gräser ect. der Fall sein kann. Durch den ständigen Kontakt mit diesen Elementen wird das Kaninchen zu einem Vektor, der dieses Allergen überträgt und nicht die Ursache der Allergie ist, sondern eben nur ein Überträger.

Eine Tierallergie lässt sich zwar nicht heilen, weshalb auch eine Hyber-/oder Desensibilisierung keine Lösung ist, es gibt aber sehr gute Therapiemöglichkeiten, zur deutlichen Milderung der Beschwerden. Ansonsten muss, zum Wohle der eigenen Gesundheit, auf die Tierhaltung veruichter werden ! Denn auch Tierallergien können schwerwiegend bis tödlich durch z.B. einen Anaphylaktischen Schock sein.

Noch Jahre nach Entfernen eines Tieres aus dem Haus, sind Allergene nachweisbar. Bei Katzen z.B. noch 2 Jahre lang.

Auch andere Tiere können allergische Reaktionen auslösen: Nagetiere wie Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten und Kaninchen, exotische Tiere wie Rennmäuse, Chinchillas, Reptilien, Spinnentiere, Amphibien, Vögel wie Papageien, Kanarienvögel, Sittiche, Nutztiere wie Kühe, Pferde, Ziegen, Schafe.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit, Kaninchen, Tiermedizin)

Kommt auf den genauen Auslöser der Allergie an, dass lässt sich so pauschal nicht sagen, ob du auch auf Kaninchen reagierst, da alle Tiere entsprechende Allergene produzieren, andere mehr, andere weniger, es ist wichtig zu wissen was bei dir der Auslöser ist, zumal jeder Mensch auch anders reagiert.