Zwergkaninchen - wie werden die Babys aussehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Stern,

ich denke nicht, dass du da eine Hobbyzucht erwischt hast, das klingt eher nach einem Hobbyvermehrer :( Denn eigentlich müsste der "Züchter" sonst die genetischen Eigenschaften der Tiere im Hinterkopf haben und die sagen können, was für Farben potentiell heraus kommen (oftmals sind Farben in der phänotypischen Ausprägung gar nicht vorhanden, aber genotypisch angelegt). Wer die Genetik seiner Tiere nicht kennt, achtet vermutlich auch nicht auf die Gesundheit in den Verpaarungslinien, ich rate dir von so einem "Züchter" ab.

Wenn du keine Einwände gegen "gebrauchte" Kaninchen hast, schau dich doch einfach mal in diesen Foren um, da suchen überall in Deutschland Kaninchen ein neues Zuhause, allerdings werden sie nur in artgerechte Haltung ohne Käfig und mit naturnaher Fütterung abgegeben:

kaninchenschutzforum.de

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

Oh man....

Wieso bekommt deine Kaninchendame Babys?

Man kann nur bei reinrassigen Zuchttieren mit Stammbaum, die ungefähren Farben ermitteln. Denn es kommt auf die dominanten und ressesiven Gene an, das nennt man Farbgenetik. Die dominanten werden mit Großbuchstaben dargestellt, die ressesiven mit Kleinbuchstaben. Wenn ein Kaninchen z.B. ABCDG Gene trägt, ist es ein wildfarbendes Kaninchen. Jeder Buchstabe steht für ein anderes Gen, welches für die unterschiedlichen Bereiche der Farben verantwortlich ist. D.h. nur wenn du die Gene der Eltern kennst, kannst du ermitteln was für Farben dabei rauskommen. Das ganze ist nicht so einfach, wie du denkst.

Wenn ich schon "Hobbyzucht" höre! Die sind doch mit dran schuld, dass die Tierheime überquellen! Solche Menschen sollte man nicht auch noch unterstützen!

stern433321
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich, aber wie gesagt ich war schon in 2 Tierheimen..

tiggger88  08.08.2013, 11:31
@stern433321

und da gibt's GAR keine Kaninchen? glaub ich dir nicht. als ich mein Nini aus dem Tierheim geholt habe, waren da noch drei andere.

Saminathasarma  08.08.2013, 11:43
@tiggger88

es ist jedem selbst überlassen, wo er seine Tiere kauft. Im Übrigen hat nicht jedes Tierheim zu jeder Zeit auch Kaninchen. Und selbst wenn. Wenn ich , aus welchen Gründen auch immer, ein Tier mit einer bestimmten Farbe oder Größe suche und dieses im Tierheim nicht finde, ist es mir freigestellt, dieses Tier woanders zu besorgen.

Sesshomarux33  08.08.2013, 12:09
@Saminathasarma

Also unser Tierheim ist so voll von Kaninchen, dass meine Mutter un ich derzeit 7 Vermittlungkaninchen zu Hause halten müssen. Sorry, aber ich glaube das nicht dass ein Tierheim gerade keine Kaninchen da hat.

Bieninchen12  21.09.2016, 14:00
@tiggger88

In einem in meiner Umgebung waren sogar um die 25 - aber nur drei Kastraten?! Einen haben wir letztendlich zu uns geholt :)

Hey, das kann ich dir sagen: Die Welpen werden behindert sein, ganz oft krank sein meistens mit dem Kiefer und den Zähnen Probleme bekommen. Und das alles nur weil eine Laie ohne Wissen, ohne Ahnung, ohne Ethik, ohne Stammbäume und dann noch mit Mischlingen züchtet. Kaninchen müssen reinrassig bei der Zucht sein da bei Mischlingen die Genen nicht übereinstimmen, aber ja typisch Laien. Lass den Rammler kastrieren und vorallem lass das Züchten besser gesagt vermehren!

  • Weißt du wie oft die Mutter die Welpen am Tag säugt?

  • Weißt du was zu tun ist wenn die Mutter die Welpen nicht annimmt?

  • Weißt du wie man verstoßene Welpen aufzieht?

  • Weißt du ab wie vielen Wochen man sie abgeben kann?

  • Weißt du wie man verstoßene Welpen sozialisiert?

  • Weißt du was von Zucht? (Nein das bestimmt nicht sonst hättest du ohne Stammbücher niemals Mischlinge paaren lassen!9.

  • Weißt du was zu tun ist wenn Komplikationen bei der Geburt auftreten?

Ich bin entsetzt

stern433321
Beitragsersteller

Anscheinend haben mich manche falsch verstanden.. naja. also: ICH will keine Kaninchen züchten, habe NIE kaninchen gezüchtet, WERDE nie kaninchen züchten aber ich möchte mir BABYS aus einer Zucht kaufen. Und die beiden Zuchtkaninchen dieser Zucht sehen halt so aus, wie ich sie beschrieben habe. Kann sein, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, aber bitte vorher nachdenken und aufmerksam den Text durchlesen bevor man hier seine Meinung ablässt.

Ich denke nicht dass es sich wirklich um einen richtigen Züchter handelt.

Ein richtiger Züchter hat es ausführlich mit der Genetik beschäftigt und Seminare besucht. Dadurch kann er (mit Hilfe der Papiere seiner Tiere) in etwa sagen was rauskommt. Also welche Farben zu erwarten sind.

Und wieso sollte man die beiden Rassen (wobei die eine noch nicht anerkannt ist) mischen und so das Risiko eingehen unerwünschte Dinge in die Blutlinie zu ziehen?

Selbst wenn grad die Tierheime nichts da haben, ist es kein Grund irgendwelche Vermehrer zu fördern (oder Boxenzüchter, die stolz mit schlechtem Haltungsvorbild vorangehen)