Wamme bei Zwergkaninchen?
Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen (farbenzwerge) die beiden bekommen Heu, frisches Blatt Gemüse, Grünzeug usw… auf Trockenfutter verzichte ich. Die beiden leben in Außenhaltung und haben 12 Quadratmeter Platz. Meine weiblichen Kaninchen sind nicht kastriert und verstehen sich sehr gut. Beide haben eine Wamme am Hals. Übergewicht kann es nicht sein ,ich kann bei beiden die Wirbelsäule sowie alle Knochen gut spüren. Hat die Wamme was mit den Hormonen zu tun?
3 Antworten
Ja, Weibchen neigen eher zu einer Wamme, da sie als Säugetiere viel Energie für eine Trächtigkeit und Geburt brauchen.
Allerdings sollte die Wamme nicht überhand nehmen. Nur eine kleine Wamme ist normal. Eine größere Wamme ist definitiv zu viel des Guten - auch wenn du die Wirbelsäule noch spüren kannst. Es ist normal, dass die Wamme im Winter etwas mehr gefüllt ist aber auch hier brauchen Kaninchen keine übermäßigen Reserven. Schließlich bekommen sie bei uns das Futter vor die Nase gesetzt und müssen es nicht erst aufwendig suchen.
Ich füge ein Bild hinzu von meinem Rammler, als ich ihn stark übergewichtig bekommen habe mit ganze 2,7kg (jetzt wiegt er 1,9kg). Seine Wamme hängt auf den Boden. Sie ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz so gefüllt aber die Haut hängt natürlich trotzdem noch runter. So sollten deine Kaninchen auf gar keinen Fall aussehen!
Danke für die Rückmeldung, da bin ich aber beruhigt, so groß ist die Wamme bei meinen beiden dann doch nicht.
Hallo
Eines von meinen Kaninchen hat auch eine Wamme am Hals. Du musst dir keine Sorgen machen das ist im Winter ganz normal.
Liebe Grüße
Das ist normal, vorallem im Winter