Wieso geht der Kirschbaum ein?

3 Antworten

Hallo ich denke die Wurzeln wurden von Wühlmäuse abgefressen.Dieses Problem haben wir in unseren Garten auch.Zum Schutz setzen wir Sträucher, Bäume und seltene Stauden in Drahtkörbe die drumrum verschlossen werden so das keine Wühlmäuse dran kommen.Dafür gibt es extra fertige Edelstahlsäcke zum Schutz. Kannst aber auch feinmaschigen Draht nehmen was es auf der Rolle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Garantie, nur ein letzter Versuch.

Würde die Äste des Baumes sehr stark einkürzen. Schau das Holz genau an. Ist es noch grün, besteht etwas Hoffnung, ist es bereits braun, schneide weiter, bis du auf grünes Holz (saftiges) kommst. Ende bei einer nach außenstehenden Knospe. Ggf. auch den Stamm kürzen und Wundschutz oder Lehm anbringen.

Gießring neu bilden und dabei auf Mauselöcher achten. Wühlmäuse? Wenn ja, dann Stofflumpen (alte Socken...) mit Fuselakohol oder Spiritus tränken und in die Mauselöcher stopfen.

Das Gewüchs dahinter auf dem Foto sieht auch nicht so gesund aus. Gründliches Wässern beim einpflanzen vergessen? Egal, viel gießen. Ackerschachtelhalm ist das Allheilmittel für halbtote oder geschwächte Pflanzen. Mache daraus einen Sud und sprühe tropfnass den Restbaum ein, wiederhole alle paar Tage.

Rezeptur für Ackerschachtelhalmsud und dessen Anwendung findest du im Netz. Gerade jetzt hat Ackerschachtelhalm den höchsten Wirkstoffgehalt.

Viel Glück.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Retten kannst du den nicht mehr. Aber, ich kann dich beruhigen, vertrocknet ist der nicht.