Woher stammen Insekten ab?

2 Antworten

Insekten (plus Krebse und Spinnen und ähnliches Zeug) sind mit uns nicht verwandt — naja, irgendwo in den Dunkeln der Geschichte muß es eine verwandtschaftliche Be­ziehung geben, aber die kennen wir nicht.

Insgesamt gibt es ca. ein Dutzend solcher „Phyla“, deren Verwandtschaft untereinan­der ungeklärt ist. In dieser Tiefe der Zeit ist unser Wissen über evolutionäre Zusam­men­hänge aber sehr beschränkt, vermutlich sind die echten Zusammenhänge deut­lich komplizierter als eine Reihe von parallelen Kategorien.

Ein solches Phylum sind die Wirbeltiere (Fisch, Säugetiere, Amphi­bien, Reptilien) mit ein paar weiteren Verwandten, die uns nicht sehr ähnlich sehen, z.B. die Salpen. Insekten und ihre Verwandten gehören in ein anderes Phylum, die Arthopoden, und dann gibt es natürlich noch Quallen, Regenwürmer, Muscheln, Seeigel und weitere, die alle in andere Phyla fallen.

Denno392
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

In diese Richtung gingen auch meine Gedanken. Also gibt es zwar eine Gewisse Art von Verwandtschaft, jedoch haben sich unsere Vorfahren schon voneinander gespalten, noch bevor sich das erste Wassertier an Land gewagt hat!?

indiachinacook  31.05.2024, 10:07
@Denno392

Ja. Alle oder zumindest die meisten der heute noch lebenden Phyla sind seit dem Kambrium (⪆500 My) fossil nachgewiesen, müssen sich also vor diesem Zeit­punkt getrennt haben. Das Problem ist, daß ältere Fossilien zwar existieren, aber die Lebewesen lassen sich oft nicht gut einem bekannten Phylum zuordnen; entweder gehören sie zu einem Phylum, das inzwischen ausgestorben ist, oder diese frühen Vertreter ihrer Phyla sahen deutlich anders aus als ihre Nachfahren.

Die Landnahme durch Insekten kam nicht viel später; die ältesten Fossilien sind zwar nur ≈400 My alt, aber vermutlich gibt es diese Tiergruppe schon viel länger; sie sind ein land­­ge­bun­dener Zweig ihres Phylums, das zuvor nur aus meeres­bewoh­nenden krebs- bis krab­ben­artigen Tieren bestand (und auch die heutigen Krebste, Krab­ben, Skor­pi­one und was weiß ich noch alles beinhaltet).

Bei den Tetrapoden ist man sich ziemlich sicher, daß sie vor ca. 400 My ent­stan­den, als lun­gen­fisch­ähnliche Tiere sich mehr und mehr dem Landleben anpaßten, und es gibt Fos­si­lien aus der Frühzeit dieses Wandels, z.B. Tiktaalik.

Laut Wikipedia haben die sich aus Urzeitkrebsen entwickelt.

Denno392
Beitragsersteller

Der Gedanke ergibt für mich schon mehr Sinn.