Zweitnamen gesucht für Zwillinge?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Regel bei der Namenswahl - NUR die Eltern bestimmen. Daher niemals andere um deren Meinung fragen. Was willst Du denn machen? Namen nehmen, die DIR/EUCH gefallen, oder welche, die anderen gefallen? Im letzteren Fall schau Dir einfach die Top-Ten der Kindernamen der letzten Jahre an - da hast Du eine Übersicht der Namen, die zumindest vielen Leuten gefallen.

2. Denke daran, dass das Kind nicht immer ein süßes Baby bleibt, sondern später mit diesem Namen auch als erwachsener Mann / erwachsene Frau durch das Leben gehen muss.

3. Jetzt nur meine persönliche Meinung: Bindestrichnamen sind eher hinderlich. Das Kind (der Erwachsene) kann sich nie davon trennen, weil sie zusammen gehören. Wenn schon zwei Namen, dann lieber ohne Bindestrich - da kann der zweite Name bei Bedarf auch einfach weggelassen werden.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft!

ElenaFlower
Beitragsersteller

Ich habe die Community ja nicht darum gebeten die Erstnamen zu bewerten, sondern gefragt, ob ihnen ein Zweitname einfallen würde!

Klar, daran denke ich, und ich finde, es gibt schlimmere Namen als Jayden und Noah für Erwachsene. Ich kann mir beispielsweise keine 45 jährige Finja oder Lili vorstellen..

In Sachen Bindestrich hast du recht. Ich werde ihn auf jeden Fall weglassen!

Vielen Dank!!

Allyluna  07.06.2016, 09:43
@ElenaFlower

Das weiß ich - deswegen habe ich es nicht getan. ;-) Aber schau Dir die Kommentare hier an...

Wir haben die Namen unserer Kinder erst bei der Geburt mitgeteilt und sind damit sehr gut gefahren. Denn selbst wenn ein Name - oder eine Kombination - nicht gefällt, "traut" sich dann ja doch keiner, so etwas zu sagen und nach einer Weile haben sich alle dran gewöhnt und dann ist es kein Thema mehr.

Lili ist auch so ein Thema - ich persönlich bin auch kein Freund von Abkürzungen als Vornamen - eben aus dem von Dir genannten Grund. Um bei dem Beispiel zu bleiben, würde ich mein Kind dann Elisabeth nennen, und den Namen dann eben im Alltag entsprechend abkürzen. Aber das ist wieder nur meine ganz persönliche Einstellung - kann ja jeder machen, wie er mag.

Und der andere Name, wenn mir Finja für mein Kind - aber nicht für einen Erwachsenen gefiele, wäre für mich ein Grund, einen Zweitnamen zu geben, der in meinen Augen "erwachsener" erscheint. Dann kann mein Kind später im Zweifel den Zweitnamen in Gebrauch nehmen. Ehrlich gesagt, glaube ich aber, dass gerade dieser Namen in 20 Jahren häufig unter Erwachsenen sein wird, wenn ich mir die Kita-Namenslisten so anschaue. Daher vielleicht auch einfach eine Sache der oben genannten Gewöhnung. ;-)

Miumi  07.06.2016, 09:11

so ein quatsch. ich habe auch einen Bindestrich namen und bin damit die letzten 21 jahre sehr gut durchs leben gegangen. zudem werde ich nur mir meinem einen Namen angesprochen und das schon seit dem Kindergarten.

DerDieDasDash  07.06.2016, 09:15
@Miumi

Nur weils Dein Bekanntenkreis falsch macht, ist es kein Quatsch.

Allyluna  07.06.2016, 09:36
@Miumi

Was steht auf Deiner EC-Karte? Wie sieht Deine Job-Firmen-Mailadresse aus? Was steht auf Anschreiben, die etwas offizieller sind als eine Urlaubskarte - gleiches gilt für Deine Unterschriften auf solchen Schreiben? Das meine ich mit Mitschleppen.

Wenn du dein kind jayden titus nennst wird es sein ganzes leben lang ausgelacht und verspottet werden. Willst du das? :D
Noah find ich toll, ist für mich persönlich aber eher ein jungenname. Kenne auch nur männliche noahs. Als zweitname find ich noah mireille (spricht sich mirej aus) schön. Mireille ist ein Mädchenname.

Miumi  07.06.2016, 09:54

natürlich ist mireille ein anderer name. wenns zwei mädchen werden kannst du ja eines mireille nennen 😀

ElenaFlower
Beitragsersteller
@Miumi

Wäre schon toll der Name! Aber da wird sie auch Probleme mit Buchstabieren und Ausprache haben...

ElenaFlower
Beitragsersteller

Das hört sich zwar auch toll an, aber ich weiß nicht, ob das jetzt ao unbedingt anders wäre als Genevieve :D

Der Vorname muss zum Nachnamen passen, diese Namen sind unmöglich und hören sich gruselig an. Du solltest Dir noch Zeit lassen bis Du die passenden Namen findest. Denn eine Schwangerschaft dauert zehn Monate und so weit bist Du noch nicht.

Beniinchen  07.06.2016, 11:44

Warum muss der Name denn zum Nachnamen passen? Die Kinder haben nach ner Heirat sowieso einen anderen Nachnamen zumindest die Mädchen. Klar, dass man nicht sowas außergewöhnliches nimmt wie Lennox Müller oder sowas. Aber wenn ihr die Namen für ihre Babys gefallen, dann lass sie doch. Der Name für meine Tochter stand auch schon fest, als ich frisch schwanger war. Warum kann sie sich denn noch nicht für einen Namen schon entscheiden? Außerdem ist es doch ihre Sache, welche Namen ihre Kinder bekommen.

Allyluna  08.06.2016, 17:48
@Beniinchen

...zumindest Mädchen ändern bei der Heirat ihren Namen? Das ist ja auch mehr als überholt. Es gibt mittlerweile doch sehr viele Männer, die auch den Namen der Frau annehmen... oder Doppelnamen... oder jeder behält seinen Namen. Das wird sich, bis die Babies, um die es hier geht, so weit sind, sicher noch mehr verbreitet haben.

ElenaFlower
Beitragsersteller

Du kennst unseren Nachnamen nicht. Sie passen sehr gut zum Nachnamen, da dieser auch amerikanisch ist.

Nishiwaa  07.06.2016, 10:08
@ElenaFlower

Jayden ist aber auch der einzige der vier Namen, der für mich einigermassen amerikanisch klingt. Oder willst du mir sagen, Genevieve sei englisch?

Noah ist ein Unisex-Name? Ich würde so allenfalls einen Jungen nennen. Jayden-Titus ist kein Name, das ist ein Urteil. Überleg dir doch besser normale Namen für Mädchen/Jungen für beide Fälle. Deine Kinder werden es dir später danken, wenn sie nicht auf dem Schulhof kassieren.

Beides ganz schreckliche Namen, falls es Mädchen werden.

Es mag zwar sein, dass dies Unisexnamen sind, aber sie werden fast ausschließlich für Jungen verwendet. Ich glaube ein Mädchen, dass Noah heißt hat es nicht einfach und würde immer gehänselt werden! Willst du das?

Zudem darf man in Deutschland nur Unisexnamen verwenden, wenn sie einen Zweitnamen haben, die eindeutig geschlechtsspezifisch sind. Da fallen deine Ideen mit den Zweitnamen wahrscheinlich sowieso schonmal weg...

Warte doch, bis du weist, was die Kleinen werden und suche dann passende Namen.