Zweiter Nachneme ablegen

3 Antworten

Ich habe das nicht so ganz verstanden? Welchen willst du denn nun loswerden? Den von deinem Mann oder deinen Geburtsnamen? Wenn du deinen Geburtsnamen loswerden willst, kannst das jederzeit beim Standesamt machen. Kostet um die 25 €. Du hast mit deinem Mann nämlich einen Ehenamen bestimmt und deinen Geburtsnamen angefügt. Diese Anfügung kann man jederzeit widerrufen, sodass du dann so heißt wie dein Mann. Den Namen deines Mannes kannst du jedoch nicht mehr ablegen, solange ihr beide noch verheiratet seid.

Da musst du dich an das zuständige Standesamt wenden, wenn möglich am BEsten direkt an das Standesamt, bei dem ihr auch geheiratet habt.

Wenn du den Doppelnamen allerdings abgelegt hast, ist die Entscheidung unwiderruflich. (§ 1355 BGB absatz 4)

User1702
Beitragsersteller

Darüber bin ich mir bewusst....dann werde ich da mal anrufen, Danke

Und ja, Namensänderungen kosten was. Ich kann nicht erinnern, dass die änderung des Vornamens 50€ und die des Nachnamens 100€ gekostet hat aber das ist schon ca. 10 Jahre her und war im Bundesland Hessen. Denke mal das gewisse Kosten auf dich zukommen werden