In welchen Kulturen o. Ländern behalten Frauen traditionell ihren Familiennamen (Heirat)?

2 Antworten

In Frankreich behalten die Ehepartner beide von Gesetzes wegen ihre Nachnamen. Die zusätzliche Namensführung des Ehepartners ist aber gestattet.

LordyBendtner
Beitragsersteller

Interessant! Weißt du zufällig, ob das nur für behördliche Dokumente gilt oder auch für den Alltag? Also zum Beispiel wenn Eltern von der Schule eingeladen werden. Werden die Eltern dann immer mit unterschiedlichen Nachnamen oder mit einem gemeinsamen Familiennamen angesprochen?

Littlethought  05.02.2022, 22:39
@LordyBendtner

Die Eltern dürfen mit dem von ihnenen angegebenen Namen (nom d´usage) angeredet und angeschrieben werden (z.B. Schule). In den entsprechenden formalen Dokumenten muß aber der gesetzlich gültige Name verwendet werden. (Hinweis: Meine Tochter ist Deutschfranzösin und in Frankreich verheiratet.)

Alle Spanier haben zwei Nachnamen. Bei der Heirat behalten beide Ehegatten ihre Nachnamen, es gibt keinen gemeinsamen Ehenamen. Kinder (gleich ob ehelich oder nichtehelich) erhalten als Nachnamen im Normalfall den ersten Nachnamen des Vaters und den ersten Nachnamen der Mutter.