Kann ich meinen Nachnamen von den meines Vaters in den meiner Mutter ändern, wenn ich zuvor schon so hieß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Heirat deiner Eltern wurdest du legitimiert und du hast kraft Gesetzes den Ehenamen erhalten, den deine Eltern bestimmt haben. Es war also eine gemeinsame Entscheidung deiner Eltern und die kann nicht einseitig durch Erklärung geändert werden. Nur durch eine behördliche Namensänderung kannst du den Geburtsnamen deiner Mutter wieder erhalten, den sie nach der Scheidung wieder angenommen hat. Für diese Namensänderung ist ein wichtiger Grund die erste Voraussetzung. Für Minderjährige wäre es von Vorteil, so zu heißen wie der Elternteil, bei dem das Kind wohnt. Antragsberechtigt sind die gesetzlichen Vertreter. Deine Mutter kann nur dann einen Antrag stellen, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat. Weiter wird dann das persönliche Verhältnis zwischen Vater und Kind überprüft. Dein Vater wird in jedem Fall als Beteiligter gehört. Die Namensänderung kann auch gegen seinen Willen vorgenommen werden. Einfach gleich beim Standesamt fragen, welche Aussichten für dich bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amanda838
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie wäre es denn, wenn mein Vater der Namensänderung zustimmt und/oder meine Mutter auf ihren Namen neu heiratet? Würde das etwas an der Situation oder dem Vorgehen ändern?

Nein, das ist nicht möglich. Eine Scheidung der Eltern hat keine Auswirkungen auf dem Namen des Kindes und ist auch kein Grund für eine Änderung.