Zweite habitable Zone, Begriff?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es nicht theoretisch eine zweite habitable Zone, wenn der Planet von dem System eine gebundene Rotation hat?

Das ist eher theoretisch. Das Problem bei einer gebunden Rotation ist, das der Wärmeausgleich über die Tag-Nacht Rotation fehlt.

Damit wird die abgewandte Seite des Planten nicht durch den Stern erwärmt. Das dürfte wohl dazu führen, das es dort extrem kalt ist und eine etwaige Atmospäre gefrieren würde. Ohne Atmosphäre hat der Planet aber keine Flüssigkeiten auf der Oberfläche, was Leben dort noch extrem unwahrscheinlicher macht als auf anderen Planeten.

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt immer nur eine habitable zone um einen stern, in der nach unserer definition flüssiges wasser existieren und ggf. die grundlage für die entwicklung von leben bilden kann.

davor ist es zu heiß, und dahinter zu kalt; diese zone ist immer abhängig von typ, masse und größe des sterns. bei uns reicht sie von der venus bis zum mars, wobei beide an den grenzen liegen, wir sind "mittendrin"

bei einer gebundenen rotation eines planeten mit extrem kurzem abstand zu seinem stern gäbe es nur einen winzigen schmalen streifen zwischen der heißen vorder- und der eiskalten rückseite, das ist viel zu wenig, um dort dem leben eine chance zu geben.

und es nennt sich auch nicht "habitable zone"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Realschueler353
Beitragsersteller

Hat zwar irgendwie meine Frage überhaupt nicht beantwortet, aber trotzdem danke für die Antwort.

fanclub75  20.03.2024, 17:32
@Realschueler353

doch habe ich: es gibt keine "zweite habitalbe zone", weil das, was du beschrieben hast, eben keine ist.

du kannst nun mal als laie nicht die plausibilität einer antwort infrage stellen, wenn du von der materie nichts verstehst.

Realschueler353
Beitragsersteller
@fanclub75

Du hättest zumindest eine Antwort so ähnlich schreiben können wie die anderen zwei Personen unter der hier es haben, die mir einer Laie, verständlich erklärt haben warum es nicht geht. Trotzdem danke für deine Antwort...

Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst.

Ein Planet mit gebundener Rotation würde seinem Zentralgestirn immer dieselbe Seite zuwenden und damit das überhaupt funktioniert, müsste er dem Stern sehr nah sein, also definitiv NICHT in der habitablen Zone des Sternsystems.

Die dem Stern zugewandte Seite wäre zu heiß für Leben, die abgewandte Seite wäre zu kalt. Habitabel wäre eventuell nur ein schmaler Bereich an der Grenze zwischen Dauertag/Dauerhitze und Dauernacht/Dauerkälte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Realschueler353
Beitragsersteller

Wenn der Planet extrem nah ist und die kalte Seite gerade so "warm" ist, dass Leben möglich ist?

JMC01  20.03.2024, 13:27
@Realschueler353

Das Problem ist die Atmosphäre. Die geht bei zu großer Kälte in den festen Zustand über und kann dann nicht mehr zum Temperaturausgleich dienen. Das funktioniert nur im Bereich der ewigen Dämmerung.

Gebundene Rotation wäre ziemlich ungünstig für Leben, selbst in der habitablen Zone. Es gäbe große Temperaturunterschiede zwischen der Sonnen- und Schattenseite. Gemäßigte Temperaturen gäbe es wohl nur im Übergangsbereich der jeweiligen Zonen. Und große Temperaturunterschiede bedeuten gewaltige Sturmsysteme, die sich bilden können. Nicht gerade günstig für die Entstehung von Leben, besonders von höher entwickeltem.