Kann man die Umlaufbahn eines Planeten verändern oder "crasht" dann das ganze System?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SisiBach,

das Verschieben von Planeten wäre durchaus schon mit unseren heutigen Mitteln machen, Stichwort Ionentriebwerk. Das Problem ist jedoch, dass man ungeheuer viel Energie dafür bräuchte. Unsere Erde mit ihren sechs Trilliarden Tonnen bewegt man nicht so schnell von A nach B :-)

Mit einem sog. Masse-Tracktor könnte man ebenso z.B. einen Planeten von seiner Bahn ablenken, dies dauert aber dementsprechend länger.

Die Bahnen der Planeten ergeben sich aus ihrer Geschwindigkeit und Masse. Um eine Bahn zu verändern, müsstest du den Planeten bremsen/beschleunigen oder ihn verkleinern/vergrößern.

Die benachbarten Planeten dürfte das relativ wenig beeinflussen. Sie würden dann nur öfter oder seltener mit Meteoriten kollidieren, weil deren Flugbahn stark von den Massen "am Wegesrand" geformt wird. So schirmt uns z.B. Jupiter von vielen Meteoriten ab, weil er als größere Masse alle sehr kleinen Himmelskörper zu sich hin zieht.

Nein, du hast Recht: Die fein austarierten Planetenbahnen würden durcheinanderkommen.

Roderic  21.10.2014, 12:35
...fein austarierten Planetenbahnen...

...Eine feine Wortwahl. :-)

Die Planetenbahnen sind relativ stabil, weil sie in in festen (ganzzahligen) Verhältnissen zueinander stehen. Wäre das nicht, so würde der Jupiter mit seiner großen Masse die kleineren Planeten ganz schön durcheinander wirbeln.

Das eine schließt das andere nicht aus ... natürlich würde es zu Auswirkungen kommen, wenn vor allem ein naher und masserreicher, großer Planet in seiner Umlaufbahn manipuliert würde. Tatsächlich geschehen solche Manipulationen ja ständig: durch jeden Kometeneinschlag verändert sich eine Bahnkurve minimal. Technisch wäre es nicht sehr schwer, einen Himmelskörper wie einen kleinen Mond oder einen Asteroiden zu bewegen.

Alles was du tust hat einen Einfluss auf die Umgebung. Würdest du unseren Mond verschieben, würde sich die Erdumlaufbahn sich auch verändern und mit der Erde die nachfolgenden Planeten. Aber diese wären so minimal.