Zweit Auto / Wenig Verbrauch?

3 Antworten

Da hilft dir doch gerne der autokostencheck.de weiter wie z.B. hier:

https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/alle-fahrzeugklassen/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Renault Zoe

  • Achtung, z. T. kommt noch die Akkumiete bzw. Rauskauf aus der Akkumiete dazu.
  • Gibt's in versch. Akkugrößen, je nach dem andere Reichweite/Motorleistung.
  • Hat z. T. kein CCS (Typ2 >=22kW hat er immer), insb. die mit kleineren Akkus nicht. D.h. öffentl. Laden beschränkt sich dann auf 22kW Typ2 (was auch in E-Automobilen Randgebieten verbreitet ist, mehr als CCS).
  • Aufpassen was man kauft, wenn man Überschuss-Ladung machen will, beim Umschalten zwischen 1-/3phasig muss die Wallbox es richtig machen, sonst geht was kaputt.

Nissan Leaf

  • Deutl. größer als der Zoe.
  • Typ2 in der Praxis daheim meist nur max. 3,6kW.
  • Gibt's nicht mit CCS, nur mit Chademo, was in Europa gerade langsam ausstirbt.

Smart ED:

  • Sehr geringe Reichweite.
  • Ggf. auch Akkumiete.
  • Kein CCS, max. 22kW Typ2.

Alle drei haben recht niedrige Fahrenergiekosten. Allerdings machen die nur richtig Spaß, wenn man daheim laden kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

gamga
Beitragsersteller

Hört sich top an. Nur kann ich ihn bei mir nicht laden :/

Wofüf genau doll der Wagen sein? Als groser Einkaufs/Stadtwagen. Oder soll es auch mal weiter weg gehen? Soll es ein 4 Sitzer und 4 Türer sein? Benziner oder Diesel?

Schau mal nach folgenden Modellen

Honda Jazz

Suzuki Swift, Alto

Mitsubishi Space Star

Mazda 2

Toyota Aygo, Yaris

Nissan Pixo, Note

gamga
Beitragsersteller

2 sitzer reicht aus. Fahre ungefähr damit dann 250-300 kilometer die Woche