Zweimal 10te Klasse (Gymnasium Bayern) nicht geschafft - Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja die 10. Klasse nicht geschafft hast, hast du auch nicht die Mittlere Reife erlangt. Aber genau die solltest du irgendwie nachholen.

Du hättest dabei folgende Möglichkeiten:

  • M-Zweig Hauptschule

  • Wirtschaftsschule

  • Realschule

Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin an einer oder mehrerer der genannten Schulen einen Beratungstermin ausmachen und dann entscheiden.

Nachdem du die Mittlere Reife in der Tasche hast, kannst du entweder eine Ausbildung machen oder das (Fach)Abitur an der FOS anstreben.

Kreatin
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich habe heute die letzte Matheschulaufgabe geschrieben. Nun folgt der Jahrgangsstufentest -.-'. Ansich war das heute nicht schwer, aber unseren Lehrer kann ich nicht einschätzen.

Wechsel zu Hessen da ist alles leichter

Kreatin
Beitragsersteller

Haha :D Klar ;)

Ein drittes Mal wiederholen wird wenig Sinn machen, wenn das überhaupt möglich ist..... schau, dass du irgendwo wenigstens deine Mittlere Reife machst und anschließend eine Ausbildung.

  • Auf die 2-stufige Wirtschaftsschule wechseln!

Kreatin
Beitragsersteller

Ich werde mich mal darüber informieren. Mal gucken was es in der Nähe meines Dorfes so gibt ^^. Danke!

Das schaffst du.

Lernen lautet die Devise!

Mache dir keine Gedanken über "Was wäre, wenn..." !

Kreatin
Beitragsersteller

Da hast du Recht. Jedoch ist mir das selbst zu spät aufgefallen. Ich, Sturkopf, habe alles was ich nicht verstanden habe, aufgegeben. Jetzt sitze ich hier, lerne für meine morgige Prüfung und presse so viel in mich rein wie möglich. Das ist zwar nicht die richtige Methode, aber die einzige Momentan.