Zweifamilien Haus aber nur ein Briefkasten?

7 Antworten

Da es ein Zweifamilien Haus ist, haben wir auch eine eigene Haustüre

Das ist gar nicht so üblich.

3-Familienhäuser hätten nach dieser Logik 3 Haustüren und 10-Familienhäuser sogar 10.

Wenn beide Türen von der Straße aus gut zu sehen sind, kommt eben noch ein Briefkasten neben Eure Haustür. Jetzt könnte es natürlich sein, dass Du zufällig den gleichen Familiennamen hast, wie Deine Mutter, dann wäre es für die Zusteller hilfreich, wenn am Briefkasten der Mutter noch ein Hinweis angebracht wird, der auf Euren Briefkasten verweist. Nicht dass Mama auch noch Tochters Post öffnet.

Die Hausnummer ist natürlich gleich. Kein Problem.

Wie das mit der Post funktioniert? Klappe auf - Brief rein - Klappe zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hallo evesko,

bringe den Postkasten am besten neben den Vorhandenen an
dann braucht der Briefträger nicht so weit laufen.
So ist es üblich und der Postbote dankt dafür.

Natürlich den Namen nicht nur am Postkasten
sondern auch an der Haustür für größere Zustellungen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da es ein Zweifamilien Haus ist, haben wir auch eine eigene Haustüre, jedoch ist dort kein Briefkasten angebracht.

Dann schraubt halt dort einen an, wenn der Vermieter das bisher unterlassen haben sollte (ggfs. nach Rückfrage bei selbigem). Fragen gibt´s...

Das könnt ihr machen, ihr müsst dann nur den Postmann bescheid geben das eure Post halt in den anderen Kasten kommen, je nachdem kann es allerdings was nervig sein, besonders bei einer Vertretung, die brauchen zum Teil ein wenig länger.

Zu jeder Wohnung gehört ein Briefkasten. Wenn das Haus nur eine Hausnummer hat, muss halt am 2. und 1. Briefkasten der Name stehen. Dann dürfte alles in Ordnung gehen.