Warum darf man nicht mal nur einen Briefkasten haben?

3 Antworten

Ich würde als Privateigentümer eines Hauses auch einen weiteren Briefkasten anbringen, wo sich eine dritte Person Briefe hinsenden lassen kann

Ist rechtlich nicht möglich, außer du haftest für diese "dritte Person".

Losscomm
Beitragsersteller

Wieso rechtlich nicht möglich?

beckeropol  01.08.2023, 16:15
@Losscomm

Du brauchst eine Wohnanschrift für Postanschrift. Anfangs waren Poststationen auch ohne Ausweispflicht. Das wurde aber massiv für Drogenhandel ausgenutzt. Seitdem kannst du nur noch Postanschrift haben, wenn du eine Wohnanschrift nachweist. Wenn du also die Wohnanschrift für eine "dritte Person" zur Verfügung stellst, wärst du rechtlich dafür verantwortlich. Unabhängig davon, was sich in der Post befindet.

Obdachlose können ihre Post ans Jobcenter schicken lassen. Auch wenn deine Idee gut gemeint ist aber alles anderer zieht nur wieder irgendwelche Betrüger an.

Losscomm
Beitragsersteller

Ans Jobcenter schicken lassen?!

Ich bin mir sicher, wenn ich mit dem Anliegen zum Jobcenter gehe, werden die mich völlig verwirrt angucken und wegschicken.

chanfan  01.08.2023, 16:12
@Losscomm

Nichts für ungut aber mache dich mal bitte schlau. Dann wirst du nicht mehr so überrascht sein. :)

Du kannst dir für 22,90€ ein Postfach bei der Post Online einrichten den Schlüssel kannst du dir dann in der Filiale abholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seth024  01.08.2023, 16:47

Ehrliche Menschen wurden ja schon immer bestraft seit der Antike wo man diese früher Vergiftet oder Erdolcht hat wird man heute Stigmatisiert

Losscomm
Beitragsersteller
@seth024

Ja. Und wer füllt mir dann eine Wohnungsgeberbestätigung aus?

seth024  01.08.2023, 16:46
@Losscomm

Also bist du Obdachlos 😱 mein Beileid nimm einfach die Adresse die auf dem Ausweis steht das geht immer ist ja schließlich ein Offizielles Dokument und behalte dass für dich mach es wie ich manchmal ist Nichtssagen besser als was zu kommentieren woraus dir dann ein Strick gedreht werden kann

Losscomm
Beitragsersteller

Und wo soll das Postfach dann sein?

seth024  01.08.2023, 16:35
@Losscomm

Je nachdem wo du bist kannst du aus einem Umkreis auswählen so z.b in Postbankfilialen wenn ich mich nicht Täusche bei den Depots oder wenn du wie ich auf dem Dorf wohnst auch in den kleinen Filialen