Zwei Würfel in einem Wurf werfen - Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um es Deinem Kollegen klarzumachen, soll er sich einfach vorstellen, daß die Würfel nicht gleichzeitig, sondern nacheinander geworfen werden.

Wenn der erste Wurf eine 1 ist, kann der zweite Wurf ausgehen, wie er will - es kommt keine Summe 8 zustande.

Bei den anderen fünf Möglichkeiten gibt es jeweils nur einen Wurf, der den ersten zu 8 ergänzt - und 5*1=5.

Da es insgesamt 6*6 Kombinationen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, mit zwei Würfeln die Summe 8 zu erzielen, 5/36, wie Du gesagt hast.

Herzliche Grüße,

Willy

Glycin94
Beitragsersteller

Es verwirrt die Aussage, dass die Würfel nach "einem" Wurf betrachtet werden, wie ich finde.

Danke für die Antwort. :)

ralphdieter  05.02.2016, 14:26
@Glycin94

Alternativ kannst Du ja einen blauen und einen roten Würfel nehmen:

Wenn der blaue Wurf eine 1 ist, kann der rote Wurf ausgehen, wie er will - es kommt keine Summe 8 zustande.

Das verwirrt vielleicht etwas weniger.

Willy1729  16.02.2016, 13:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Die Reihenfolge ist natürlich nicht relevant für die Summe von 8 Augen. Aber für die Auftretenshäufigkeit eben schon. Denn 5+3 ist zwar ebenso 8 wie 3+5, aber das sind dann schon zwei Möglichkeiten auf 8 zu kommen. 4+4 hingegen ist eine einzelne Möglichkeit (so wie die 3+5 eine ist, und auch die 5+3), weil die 4 (und die 3, und die 5) nur einmal auf jedem Würfel vorkommt.

Deine Lösung ist richtig, der Kollege irrt.

Deine Rechnung ist richtig. Zwar ist 6:2 im Prinzip das gleiche wie 2;6 aber es muss trd mit gerechnet werden. Sonst würden es insgesamt doch auch nicht 36 Möglichkeiten geben oder?

Glycin94
Beitragsersteller

Letzteres wäre die logische Konsequenz, ja. :) Bin nur eben zu faul diese zu berechnen. :P

Deine Logik ist richtig, denn

z.B.

Würfel A: 2 - Würfel B: 6

und

Würfel A: 6 - Würfel B: 2

sind zwei unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.