Zwei Wlan‘s mit zwei Routern?

4 Antworten

das geht nicht wirklich du, man kann manche router zusammenschalten als Verlängerung aber mehr eig auch nicht, du hast trotzdem ein und dasselbe wlan.

Hallo lennart160803,

ich vermute einmal, es geht dir darum, das WLAN bzw. die Reichweite auszubauen?

Am besten wäre es da, ein Mesh-Netzwerk aufzubauen, damit erreicht man auch den hintersten Winkel - vorausgesetzt, es gibt keine Störfaktoren. Aber wie hier schon gesagt wurde, da empfiehlt es sich, auf Geräte gleicher Hersteller zurückzugreifen.

Eine mögliche Lösung ist, einen der beiden Router als WLAN Access Point einzurichten. Dazu findest du im Netz verschiedene Anleitungen, je nachdem, welcher Router seine eigentliche Funktion behalten soll.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Jutta T.

Macht nicht wirklich Sinn. Selbst als Repeater nicht. Das stört sich nur gegenseitig. Mesh wäre ein Option aber das müssen beide Können.

Hast du mal geguckt, ob nicht einer von beiden langt, um das Haus auszustrahlen mein alter Speedport hat 12m Radius. Das Wlan Signal hat man schon bei 4m auf dem Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Bei einer einfach DHCP Deaktiveren und sie praktisch als Wlan Switch Konfigurieren ,dann diese mit der eigentlichen verbinden das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator