Zwei unterschiedliche Beschilderungen an Feldwegeinfahrten?
Hallo
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie es ist wenn z.B. an einem Feldweg auf der einen Seite das Schild steht: Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art, darunter steht dann landwirtschaftlicher Verkehr frei und das Zusatzzeichen E-Scooter frei. Auf der anderen Seite des Feldweges steht jedoch komischerweise: Verbot für motorisierte Kraftfahrzeuge und nur E-Scooter frei obwohl es derselbe Feldweg ist. Was gilt denn hier jetzt ?
2 Antworten
Also wird an Wegstrecke #1 das runde Verkehrszeichen mit rotem Ring um weissen Kreis ( Verbot für Fahrzeuge aller Art ) stehen . Ausnahmen hier per Zusatzbeschilderung :
- Landwirtschaftliche Verkehre ( Traktoren , Erntemaschinen , landwirtschaftliches Personal in Anliegerschaft etc. )
- E-Kickscooter ( die entsprechen einer eigenen Fahrzeugklasse der "Elektro-Kleinstfahrzeuge" )
- Fahrräder sind bei diesem Verkehrszeichen grundlegend erlaubt , und Pedelecs gehören ebenfalls zu den Fahrrädern .
Alles andere ( PKW , LKW , jegliche Art von Krafträdern ... dazu zählen auch Mofas ) dürfen nicht durch .
Bei Streckenabschnitt #2 wird dann vermutlich o.g. Gebotszeichen mit zusätzlich stilisiertem PKW und einem Motorrad darunter in dem weissen Kreis aufgestellt sein .
Da dürfen dann nur Fahrräder , Pedelecs und die extra per Zusatzbeschilderung ausgenommenen E-Scooter einfahren . Alles andere darf dort nicht rein .
Für Kraftfahrzeuge aller Art, auch für Mofa und Roller, ist die Durchfahrt verboten. Aber der Landwirt muß zu seinen Feldern und Weiden kommen, daher ist für den mit seinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen die Durchfahrt erlaubt. E-Scooter dürfen diesen Feldweg ebenso befahren wie Radfahrer.
Die meinte, das über den Weg angeblich gar kein landwirtschaftlicher Verkehr mehr fahren dürfte, sondern nur noch die E-Scooter und Fahrräder
Ich habe nämlich einen Oltimer Schlepper und bin damit von der richtigen Seite dadurch gefahren( ich weiß, ich bin kein landwirtschaftlicher Verkehr, aber auf dem Land wird das eigentlich nicht so eng gesehen, da viele Leute einfach nur sehen, ok, da ist ein Trecker und dann sagen die auch nichts), jedenfalls bin ich in der richtigen Richtung dadurch gefahren, wollte gerade den Feldweg verlassen und auf die Hauptstraße fahren, da kommt eine Anwohnerin und fragt mich, ob ich wissen würde dass dort kein Landwirtschaftlicher Verkehr über den Weg mehr fahren darf. Ich habe ihr dann erklärt, dass auf der anderen Seite ein ganz anderes Schild steht. Darauf sagte sie mir das sie nochmal bei der Stadt anrufen will das die das landwirtschaftlicher Verkehr frei Schild auch gegen das nur E-Scooter Schild tauschen sollen. Die hat das voll nicht geglaubt, dass auf der anderen Seite genau das Gegenteil steht. Aber natürlich musste die mich erstmal vollmeckern
Naja aber auf der anderen Seite des Weges steht ja komischerweise aber kein landwirtschaftlicher Verkehr frei Schild sondern nur E-Scooter frei