LTE Router als LAN Router?
Servus miteinander,
vor ein paar Jahren habe ich übergangsweise einem Telekom Speedox XL Tarif gebucht und seither den LTE-Router daheim stehen (Huawei 5G CPE Pro 2).
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diesen auch als normalen LAN-Router verwenden kann also dass ich ihn an ein LAN-Kabel anschließe um damit eine WLAN-Verbindung zu ermöglichen. Zu Anschaffungszeiten dachte ich, dass das möglich sei, nun werde ich leider nicht schlau aus meinen Nachforschungen, ob das möglich ist oder nicht. Weiß jemand näheres dazu?
Danke schonmal!
LG Jan
4 Antworten
Du meist vermutlich du willst den Huawei 5G CPE Pro 2 zu einem Router Für DSL/Kabelinternet/Glasfaser machen. Der das Signal Dann Per Router Anschlusskabel bekommt. Natürlich nur mit einem passenden Vertrag
Nein da er zwei Lan Ausgänge hat, aber keinen DSL/Kabelinternet Router ist. ihm also die Anschlüsse und damit die Technik das einkommende Signal zu verarbeiten fehlt.

Nein, so meine ich das nicht. Ich habe keinen eigenen Anschluss in dem Sinne sondern nur eine Dose, in die ich ein LAN-Kabel stecken kann (Das, was ich auch an einem PC habe). Tut mir Leid für die Verwirrung.
Hallo Janilu,
ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.
Da das Gerät allerdings nicht explizit dafür ausgelegt ist, wird vermutlich der Hersteller dies besser beantworten können.
Oder du testest es einfach. :-)
^Marco
Laut Specs hat der einen WAN Port und unter Funktionen steht:
Mobile network (5G/4G) access, Ethernet access
Was auch immer das heißen soll, ich denke mal er kann auch Kupfer routen bzw. als AP fungieren. Wieso probierst du es nicht einfach aus bzw. guckst in der Weboberfläche nach?
Wichtig ist nur, dass du dein LAN oder WAN in den WAN Port steckst, nicht den anderen.
Heißt, ich kann das Internetkabel in den WAN-Port stecken und dann ein WLAN-Netzwerk erstellen?
Wie gesagt weiß ich nicht aber es scheint, dass es geht. Probiere es aus oder guck dir die Anleitung an.
Du willst den als LAN Router verwenden um WLAN zu haben?
Wie hast du dich denn bisher mit dem Router verbunden, wenn nicht über lan oder wlan??
Der hat 2 Lan schnittstellen, also kannst du da auch Geräte per Lankabel anschließen.
In meinem Wohnheim wird mir WLAN und ein LAN-Anschluss zur Verfügung gestellt. Nun hatte ich die Idee, den Router zu nutzen, um ihn an diesen LAN-Port anzuschließen, um mein "eigenes" WLAN zu haben und auch eine schnellere Verbindung
Ja, ich habe einen Kabelinternetanschluss, in den ich ein LAN-Kabel stecken kann. Da möchte ich diesen Router anschließen - sofern das möglich ist. Einen eigenen DSL-Anschluss habe ich nicht.