Zwei Stromzähler aber nur einer ist angeklemmt?
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Monaten ein Zweifamilienhaus gekauft und mir ist neulich aufgefallen dass ich zwei Stromzähler im Sicherungskasten habe aber nur einer angeklemmt ist. Der Verkäufer hat das Haus geerbt und keine Ahnung warum das so ist.
Ich möchte sowieso alles über einen Zähler laufen lassen aber wie erkläre ich das jetzt dem Netzbetreiber ? Zudem muss doch der Netzbetreiber sowas sehen, dass auf dem Zähler schon seit mehren Monaten oder Jahren kein Saft mehr läuft oder?
Ich kann ja nicht einfach anrufen und sagen: Hab da ein Zähler von euch wie ist eure Retoure Adresse?
Ein Elektriker ist nicht mehr notwendig denn es ist alles richtig umgelegt worden.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Grüße Roberto
3 Antworten
Doch, ich würde genau das machen. Beim Netzbetreiber anrufen, den Vorgang erklären und fragen, was mit dem überzähligen Zähler passieren soll. Für den anderen mußt Du ja bei irgendeinem Anbieter einen Vertrag machen, oder hast das vermutlich schon getan.
Der einfachste und sichere Weg ist den Netzbetreiber darüber zu Informieren.
Danke für eure Hilfe
Zunächst solltest Du mal einen Techniker vom Netzbetreiber kommen lassen zur Klärung der Eigentumsverhältnisse an den beiden Zählern .
Wenn der unbeschaltete Zähler ( bereits ) zum Eigentum der früheren Hauseigentümer gehörte , ist es dem Netzbetreiber vollkommen wumpe . Den kannst Du dann ggf. intrafamiliär noch mal weiter nutzen , wenn Deine eigenen Kinder später mal Kost- / und Stromgeld bezahlen sollen . Eichung ist dann auch nicht nötig bei dem momentan stillgelegten Zähler .
Den Netzbetreiber / Energieversorger interressiert da nur der Zähler , Plombierung und Eichung des Zählers im Strompfad zwischen Hauseinspeisung und Unterverteilung .
Der Zähler gehört dem Netzbetreiber.
Du solltest den anrufen und das Problem schildern.
Normalerweise zahllst du Gebühren für die Zähler.
Wenn der eine nun ohne Betrieb ist, ist das unnötig den noch im Zählerschrank zu belassen.