Evi,avacon und Stromzähler?

Der Zähler

florestino  14.08.2023, 17:55

Mach doch bitte mal ein Foto des Zählers

MrCrazy123
Beitragsersteller

Hi . Hab ich :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn einen Ein-Tarif-Zähler oder einen Doppeltarifzähler? Doppeltarif hat man z.B. bei Nachtspeicherheizungen.

Beobachte mal die Anzeige deines Zählers, ob die wechselt. Dann kannst du die Werte für 1.8.1. und ggf. 1.8.2 ablesen und eintragen. Gibt es nur einen Tarif, trägst du den Verbrauch bei 1.8.0. ein.

florestino  15.08.2023, 11:11

Das ist wie ich mir schon gedacht habe: 2-Tarif-Zähler. Lies die Werte nach 1.8.1. und 1.8.2. ab und trag sie in die entsprechenden Felder ein.

MrCrazy123
Beitragsersteller
@florestino

Die Werte 1.8.1 und 1.8.2 sind die Zahlen die sich abwechseln ? Und woran kann ich erkennen welche welche ist weil da sind keine bestimmte Kennzeichen die das werklich unterscheiden, endschuldigung das ich das kompliziert mache 😅 ich bin wirklich lost . Aber vielen dank schön ich bin schon weiter gekommen bin meinem Wissenserweiterung darüber durch ihre Info :D

MrCrazy123
Beitragsersteller
@florestino

O.m.g , ich habe es gecheckt hahahaha . Vieeeeeeelen Dank für ihre Hilfe.

MrCrazy123
Beitragsersteller

Hi danke für den Tipp :D. Beim meinem Zähler gibt es daneben als Kennzeichen nur 1.8.1=T1(erregt) 1.8.2=T2 und es gibt nur fälder mit mit 1.8.1 und 1.8.2 und die Zahl Wechselt immer von 0 zu einer Zahl dann zu 0 wieder

Wenn die Anzeige auf Deinem Zähler nur zwischen 1.8.1 und 1.8.2 wechselt und nicht auch noch 1.8.3 und 1.8.4 anzeigt, dann ist nur das erste Feld für Dich interessant, denn dann hast du keinen 4Q-Zähler.

MrCrazy123
Beitragsersteller

Hi danke für den Tipp :D. Beim meinem Zähler gibt es daneben als Kennzeichen nur 1.8.1=T1(erregt) 1.8.2=T2 und es gibt nur fälder mit mit 1.8.1 und 1.8.2 und die Zahl Wechselt immer von 0 zu einer Zahl dann zu 0 wieder