Zwei schlechte Tests in der Berufsschule, Angst zum Ausbilder zu gehen?

2 Antworten

Hallo,

indem du es auf die lange Bank schiebst wird es nicht besser.

Eine 5- und eine 5 kann man nicht beschönigen, es ist nunmal mangelhaft. Egal, ob nun Präsenzunterricht oder Onlineunterricht stattfindet, es muss etwas an deinen Leistungen getan werden. Daher solltest du so offen wie möglich mit deinem Ausbilder/deinen Vorgesetzten reden.

Auf jeden Fall solltest du Probleme, sowohl in der Selbstorganisation, als auch bei Verständnisfrage, ansprechen. Erarbeiten gemeinsam mit deinen Vorgesetzten einen Plan oder überlegt gemeinsam, wie man dir helfen kann (zum Beispiel könntest du deine Unterlagen regelmäßig vorzeigen und den durchgenommenen Stoff besprechen).

Was dir gegen Blackouts hilft, musst du selber herausfinden. Es kann sein, dass dir Übung und Routine fehlen und du vielleicht auch schlecht vorbereitet bist. Übe mehr (zum Beispiel Aufgaben aus dem Unterricht) und fordere dich dabei heraus. Versuche, dich selber in eine Prüfungssituation zu versetzen und setze dir ein Zeit limit zur Bearbeitung von x Aufgaben.

Außerdem könntest du herausfinden, wie du dich wieder auf die Prüfung konzentrieren kannst. Vielleicht helfen dir pflanzliche Beruhigungsmittel oder Atemübungen.

lsfarmer
Beitragsersteller

Unterlagen vorlegen? Bloß nicht! Das hat mich schon mal ins Mobbing durch Mitschüler getrieben (Verfahren dazu laufen und einer wurde schon gefeuert). Hatte damals nicht so mit geschrieben, wie der Lehrer es wollte, obwohl es für mich so verständlicher gewesen wäre. Musste dann alle 2 Wochen vorzeigen und das ganze gipfelte in Photoshop Bildern, die ins Netz gestellt wurden.

Und wegen Blackout habe ich schon viel probiert, aber es passiert dann einfach, da kann ich nichts gegen machen. Wie gesagt, ich mache jeden Tag 2 Stunden extra für die Fächer wo es klemmt.

sumsehummel  15.06.2021, 23:30
@lsfarmer

Es sind ja nur Vorschläge. Du musst deinem Ausbilder schon eine Grundlage zur Zusammenarbeit liefern. Überlege dir, wie man dir helfen kann.

Du musst die Wahrheit sagen.

Wenn du schwindelst oder verheimlichst, machst du alles noch schlimmer.

lsfarmer
Beitragsersteller

Das sagt sich so leicht.

Wenn du jemand gegenüber hast, der einfach nicht einfühlen kann, ist das extrem schwer.