Zeugnis dem Ausbilder zeigen muss man das?

bluedxca93  20.06.2022, 15:09

Wie alt bist du?

Invader152
Beitragsersteller

4 Antworten

Musst du. Die Berufsschule telefoniert eh mit dem Betrieb. Hast du auch an Berufsschultagen gearbeitet oder viele Überstunden? Suche das Gespräch und sei ehrlich.Nach der Probezeit passiert eher wenig wenn deine Anwesenheit-/Arbeitsleistung im Betrieb Ok ist.

Invader152
Beitragsersteller

Also habe nur an den Berufsschultagen gefehlt im Betrieb war ich immer dabei und eine Woche Krank bzw 2 Wochen Corona Erkrankt

bluedxca93  20.06.2022, 18:07
@Invader152

Es gibt wohl ein Kommentar, schlimmstenfalls kann es zur Abmahnung kommen. Kündigung reicht das i.d.Regel nicht aus. Aber du wirst in Zukunft in der Berufsschule öfter erscheinen müssen, sonst kann es zu Probleme n kommen

Invader152
Beitragsersteller
@bluedxca93

Hab wegen zwei Fehltagen eine Abmahnung bekommen, bei drei Abmahnungen fliege ich raus aus dem Unternehmen

Ja, musst du. Der Ausbildungsbetrieb muss, egal wie alt der Azubi ist, unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, musst Du, und normalerweise sollte da auch ein Feld sein, in dem der Ausbilder die Kenntnisnahme unterschreibt.

Ein Tipp: Versuch nicht, es auszusitzen. Wenn Betrieb oder Schule nachhaken müssen, wird's definitiv nicht weniger unangenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Die Zeugnisvorlage beim Arbeitgeber ist Pflicht.