Ausbildung Elektroniker (bt) gegen Industriemechaniker?
Guten Tag, hab mich für beide Sachen beworben und letztendlich bei Thyssen eine Stelle als Elektroniker für Betriebstechnik bekommen.
Nun ist meine Frage ist die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik schwerer als die des Industrie beziehungsweise Zerspannungsmechaniker?
Weil ich glaube schon denn als Elektroniker hat man ja sehr sehr viel Theorie hingegen ein Industriemechaniker nichts anderes macht außer ab und zu bisschen zeichnen pfeilen und bohren oder nicht? also so stell ich mir das vor.
Meint ihr beides ist gleich schwer oder Elektroniker ist schwerer?
Und meine Frage ich beginne die Ausbildung ab dem 1.9 mein couseng macht die gleiche ausbildung aktuell und könnte ihn fragen was die so machen und vllt mal bücher von ihm ausleihen damit ich halt mich jetzt schonmal bzw so 1 2 monate vor der ausbildung mich vorbereiten kann um dann in der ausbildung top leistungen und in den arbeiten tests in der berufsschule top noten zu haben. Meint ihr das bringt was ?
3 Antworten
Ich bin im 2. Jahr als Elektroniker At was ja relativ ähnlich ist. Ich denke das die Ausbildung schon schwieriger ist als die eines Mechanikers. Allerdings ist sie auch viel vielseitiger und du hast mehr Gebiete auf die du dich spezialisieren kannst. Im voraus lernen bringt meiner Meinung nicht viel, da am Anfang in der Berufsschule das so einfach ist das dies nicht nötig ist. Es wird halt fast alles von komplett vorne gemacht und das auch in einem sehhhhr langsamen Tempo.
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Industriemechaniker und ist im 2. Lehrjahr. Da er sich erst nach Abbruch eines Studiums zur Ausbildung entschlossen hatte, zählte er altersmäßig zu den älteren Schülern seiner Berufsschulklasse. In dieser Klasse sind neben Gymnasiasten aber auch Hauptschüler, wodurch der Unterrichtsstoff in einem gemächlichen Tempo vermittelt wird.
Nun, wenn du vorweg den Unterrichtsstoff lernst, bewirkt es, dass du dich während der Ausbildung im Berufsschulunterricht nur langweilen wirst. Was ich dir empfehlen würde: gewöhne dir an, fundierte Fragen zu stellen, wenn du andere Personen bei Arbeiten zusiehst. Versuche zB auch, Arbeiten zu sehen/ vorausschauend zu denken. Das kannst du zB auch im Haushalt lernen: Müll heraus bringen, ohne dass dich jemand dazu auffordert. Je öfter du solche Sachen übst, je besser gehen sie dir in Fleisch und Blut über.
LG und alles Gute für die Ausbildung
der energieanlagenelektroniker ist was die berufliche theorie angeht etwas anspruchsvoller, ins besondere im bezug auf die fachmathematik.
das sind aber sachen, die duchaus schaffbar sind. du hast ja 40 monate zeit, das was auf dich zu kommt alles zu lernen.
ich würde mich an deiner stelle für diese ausbildung auf jeden fall entscheiden. im notfall kannst du als "elektriker" immernoch irgendwo im bereich schlosserei abreiten, andersrum wirds schwieriger.
es werden übrigens auch schon mal gerne schlosser genommen, die auch elektrisches machen durfen, weil gerade im bereich der instandhaltung oder des service schon mal was an oder abgeklemmt werden muss etc.
lg, Anna