Zwei Schalter Parallelschaltung im Alltag?

Ich dachte es gäbe irgendein einfaches Beispiel welches man nutzen kann, da es eine 6. Klasse Physik Aufgabe ist.

7 Antworten

Klassisches Beispiel sind Lichttaster in der Hausinstallation: Die werden alle parallel geschaltet und wenn einer von ihnen betätigt wird, schaltet das Stromstoßrelais. Weiterhin gibt es solche Schalter ab und an bei Maschinen, die in ihrer Verfahrbewegung auf einen Endschalter am Ende des Verfahrwegs gefahren sind und sich dadurch selbst abschalten: Mit so einem Schalter kann man den Endschalter brücken und den Antrieb manuell wieder aus der Abschaltposition fahren. Solche Schalter sind aber dann nicht für den gewöhnlichen Bediener sondern für den, der weiß, was er macht. Solche Schalter sind Bypass- Schalter.

Licht in Flur eines mehrstöckigen Hauses: Egal welcher Taster betätigt wird, es wird die Elektronik ausgelöst, die das Licht für eine bestimmte Zeit einschaltet.

Autotüren: Egal welche Autotür aufgemacht wird, das Innenlicht geht an (auch wenn es heutzutage möglicherweise elektronisch geregelt ist und die Türen einzeln erfasst werden.

Gegenüberliegende Taster an einer Ampelanlage - es ist egal, auf welcher Seite gedrückt wird.

Blume8576  29.01.2021, 17:19

Er fragt nach Parallelschaltung von SCHALTERN ....

Bei Klingeln in Mehrfamilienhäusern. Man muss ja sowohl unten, als auch oben klingeln können

Die Fragestellung bezieht sich vermutlich auf einfache "Ausschalter", d.h. auf Schaltvorrichtungen, mit denen bei jeder Betätigung ein offener Stromkreis geschlossen oder ein geschlossener Stromkreis geöffnet wird. Dafür gibt es im Alltag nur wenig Beispiele.

Die Taster für Schaltrelais im Treppenhaus gehören im obigen Sinne schon einmal gar nicht dazu. Relais-Schaltungen dürften nach meiner Erinnerung Schülern der 6. Klasse ohnehin fremd sein.

Weshalb ausgerechnet für einen Rasenmäher zwei parallele Schalter angeordnet werden sollten, erschließt sich mir nicht. Natürlich kann man jedes x-beliebige Gerät über zwei unabhängige Schalter anschließen aus Jux und Tollerei. Wir sind aber hoffentlich auf der Suche nach einer zweckdienlichen Vorrichtung.

Da fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein als das Beispiel mit den Autotüren. An jeder Tür ist ein separater Schalter, über den bei offener Tür der Stromkreis für die Beleuchtung der Fahrgastzelle geschlossen wird. Hier sind zweckmäßigerweise zwei oder ggfs. auch mehr einfache Schalter parallel angeordnet. Es gilt hier im Sinne der Schaltungslogik bzw. der (dazu isomorphen) Aussagenlogik:

Das Licht ist eingeschaltet, wenn Schalter A und/oder Schalter B geschlossen ist.

Ich habe sowas in meiner Garage. Wenn ich das Tor ganz aufmache, geht das Licht an. Wenn das Tor aber zu ist, habe ich einen zusätzlichen Schalter, mit dem ich auch das Licht anschalten kann (was dann sinnvoll ist, wenn ich beispielsweise wegen Wind oder Regen das Tor nicht ganz offen haben will, dennoch in der Garage aber z.B. was machen muss).

AirsoftFatty26
Beitragsersteller

Danke für die Antwort kennen sie irgendein Gerät welches man gut als Beispiel nutzen kann und wissen sie ob dies bei einem Rasenmäher der Fall ist?

ohwehohach  29.01.2021, 11:03
@AirsoftFatty26

Hm, ich wüsste jetzt nicht, welchen Sinn das bei einem E-Rasenmäher haben sollte.

Ich habe einen, da ist rechts am Griff ein Startknopf, den ich nur drücken kann, wenn ich den Sicherheitsbügel auch ziehe. Nur dann schaltet der Schalter (aber das ist eine mechanische Verriegelung). Es wäre natürlich denkbar, auf beiden Seiten einen entsprechenden Startknopf anzubringen. Diese müsste man dann parallel schalten.