Zwei verschiedene Spannungsquellen verbindbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim parallelschalten von Akkus sollte man darauf achten dass diue Akkus gleiche Nennspannung haben, die Kapazität ist egal. Du kannst einen 12V Bleiakku mit 45Ah mit einem 12V 3Ah stunden Bleiakku parallelschalten und es passiert nichts außer dass die Kapazität steigt. Warum das nichts macht ist leicht erklärt. Hast zB nicht einen 45Ah Akku sonmdern 15Stück 3Ah dann kannst das auch als Einheit betrachten und einen 16ten dazu hängen. Mehr Amperstunden sind nur eine größere Fläche der Aklkuplatten, egal ob sie in einem Akku sind und mehreren parallel.

Vorsicht ist geboten beim Zusammenschalten. Da der Bereich von leer zu voll ca 9V zu 14V ist kann es zu hohen Ausgleichsströmen fühern wenn einer leer und der andere voll ist. Siond es vom Design 2 60Ah Akkus der eine ist voll und andere im Moment leer dann versucht die Natur da rasch einen Ausgleich zu schaffen und beide auf die gleiche Spannung zu bringen. In diesem Fall müssen 30Ah umgeladen werden. Daher beim ersten zusammenschalten entweder vorher auf die gleiche Spannung laden oder mit einem Widerstand zusammenschalten damit langsamer ausgeglichen wird.

Verschiedene parallel bringt den kleine zum explodieren und macht beim großen eine Tiefentladung, beide sind dann Müll

11,1 Volt. Bei niedrigem Innenwiderstand des kleineren Akkus würde dieser dann allerdings bald anfangen zu "kochen"....

BuenyYy
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort.

Wenn beide ca. 2200 mAh haben hätte ich ja bei einer Parallelschaltung 4400 mAh. Woher weiß ich allerdings, wie groß der Innenwiderstand des kleineren Akkus ist? Wie kann ich herausfinden, ob es überhitzen würde?

WetWilly  13.12.2016, 10:38
@BuenyYy

Du hast dann nicht 4400 mAh, sondern im Endeffekt weniger als die 2200 mAh nach "außen". In jedem Fall tritt der kleinere Akku dann zunächst mal als Last auf.

Auf gut Deutsch: diese Parallelschaltung bringt nur Nachteile und Risiken, keinen Vorteil.

BuenyYy
Beitragsersteller
@WetWilly

Verstehe. Dank dir :)

Noch ne kleine Nebenfrage. Wenn ich allerdings zwei Akkus mit 11,1 V parallel schalten würde mit jeweils 2200 mAh, dann hätte ich allerdings nach Außen 4400 mAh, da ich keine Last mehr habe würde stimmts?

PWolff  13.12.2016, 12:35
@BuenyYy

Stimmt fast.

Wenn die Akkus unterschiedliches Lade- und/oder Entladeverhalten haben, kann es trotzdem zu Problemen kommen.

Meistens funktioniert es, aber spätestens sobald eine Zelle tiefentladen ist, kann man nicht mehr sicher voraussagen, was passiert.

Siehe auch https://www.google.de/search?q=akkus+parallel+schalten

Einer der Akkus oder der Draht gehen in Rauch auf. Bitte unbedingt ausprobieren und die Bilder posten ;-)

1,15 volt in der theorie. in der praxis wird ein akku den anderen entsprechend leer nuckeln. mit ein bisschen pech sind die querströme so gewaltig, dass der akku hinterher im eimer ist.

lg, Anna

Es werden Ausgleichsströme fließen, die vom Innenwiderstand der Spannungsquellen abhängen, wobei Strom vom Akku mit der höheren Spannung zu dem mit der niedrigeren fließen wird.

Bei deinem Beispiel wird sich der 1,2 Volt Akku sehr unwohl fühlen, denn du vergewaltigst ganz gehörig die innere Chemie der Zelle. Er wird zunächst seine Zellenspannung von ca. 1,2 Volt leicht erhöhen, aber so viel Strom aufnehmen, was der andere Akku liefern kann.

Ab dann heißt es beten ;-)

BuenyYy
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort. Also kann man sagen, dass die beiden nicht kombinierbar sind stimmts?

SirKermit  13.12.2016, 10:41
@BuenyYy

Sie sind durchaus kombinierbar, aber eigentlich nur einmal ;-)

Nein, absolutes nogo!

BuenyYy
Beitragsersteller
@SirKermit

Verstehe. Danke :)

Noch ne kleine Nebenfrage. Wenn ich allerdings zwei Akkus mit

11,1 V parallel schalten würde mit jeweils 2200 mAh, dann hätte ich allerdings
nach Außen 4400 mAh, da ich keine Last mehr habe würde stimmts?

ronnyarmin  13.12.2016, 11:01
@BuenyYy

Genau.

Parallelschalten kann man nur identische Akkus (gleiche Bauart, gleiche Spannung, gleiches Alter, möglichst gleicher Hersteller).

SirKermit  13.12.2016, 11:02
@BuenyYy

Richtig. Ist eine nicht untypische Anwendung bei Wohnmobilen, die mehr Kapazität für die Bordsystem brauchen. Wobei das auch nicht so ganz richtig ist, denn die Nennspannung eines Akkus ist nicht gleich der, die du im Betrieb messen wirst:

siehe http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/ etwas unten recht siehst du den Spannungsverlauf einer solchen Zelle.

Wichtig: gleiche Akkutypen.

SirKermit  13.12.2016, 11:03
@ronnyarmin

Aber selbst da hätte ich aus meiner technischen Sicht Kopfschmerzen, aber machbar ist das schon.

und noch: möglichst gleicher Ladezustand, so gut es eben geht.

Pauli010  12.11.2017, 16:32
@BuenyYy

du solltest beide separat laden bzw einen Ausgleichszweig dazwischen schalten