Reihenschaltung und Parallelschaltung GLEICHZEITIG?! (Schalter)?

3 Antworten

Du brauchst eigendlich nichts weiter als einen 4poligen Wechselschater. für überschaubare stromstärken gibts die bei conrad, polin oder reichelt. wenn er etwas mehr verkraften muss, dann wäre ein 4poliger gruppenschalter von Möller (heute eaton) angesagt.

aber wenn du mich fragst würde ich es noch anders angehen. wenn du verschiedene verbraucher hast, die 48 bzw. 96 volt benötigen, dann würde ich einfach an den Akku eine 4polige Buchse machen und an deine Geräte eben die entsprechend verschalteten Stecker einmal in Reihe und einmal parallel.

das dürfte dich auch etwas preiswerter kommen als der Schalter. ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

lg, Anna

Geograph  17.05.2015, 13:11

Bei Deiner Lösung wäre aber der Entladezustand der beiden Akkus je nach Belastung sehr unterschiedlich

Peppie85  17.05.2015, 13:56
@Geograph

nicht unbedingt, sie werden ja parallel geschaltet...

lg, Anna

Das ist einfach umzuschalten. Bei der Parallelschaltung hast Du damit 48 Volt, bei der Reihenschaltung 96 Volt. Die beiden Batterien haben zusammen eine Kapazität von 20 Ah, daran änderst Du gar nichts.

Geograph  17.05.2015, 13:08

"Die beiden Batterien haben zusammen eine Kapazität von 20 Ah, daran änderst Du gar nichts." Aber eben nur bei 48V !

Oder wie definierst Du Energie ?

Energie = W = U * I * t

96V * 20Ah = 48V * 20Ah ??????????

dompfeifer  17.05.2015, 20:52
@Geograph

Hallo Geograph, siehe Wiki "Energieerhaltungssatz"!

Die gespeicherte Energie eines jeden einzelnen Akkus beträgt 48V * 20Ah = 960 Wh. Die gespeicherte Energie von zwei dieser Akkus beträgt 2 mal 960 Wh. Es ging hier nicht um den Einsatz von 1 oder 2 Akkus, sondern um alternative Verschaltungen von zwei baugleichen Akkus. Am gesamten Energievorrat änderst Du nichts durch die externe Schaltung!

Oder willst Du mit einer Klemmschraube still und leise eine knappe Kilowattstunde herzaubern bzw. in das Nirwana befördern?

Bei der Reihenschaltung wird natürlich die Entladungszeit kleiner!

Geograph  17.05.2015, 22:05
@dompfeifer

Hallo dompfeifer,

ich denke, dass wir da aneinander vorbeireden.

Jeder Akku hat eine Kapazität von 10Ah und eine Nennspannung von 48V, d.h. einen Energieinhalt von 480Wh.

Schalte die Akkus parallel, so kannst Du (theoretisch) 2 Stunden lang einen Strom von 10A ziehen, das sind 48V * 10A * 2h = 960Wh

Schalte die Akkus in Reihe, so kannst Du (theoretisch) 1 Stunde lang einen Strom von 10A ziehen, das sind 96V * 10A * 1h = 960Wh

Hier wird also keine Energie hergezaubert oder ins Nirwana befördert. Du hattest ja selbst geschrieben „Bei der Reihenschaltung wird natürlich die Entladungszeit kleiner!

dompfeifer  18.05.2015, 12:57
@Geograph

Den Irrtum des Fragestellers

Wenn ich diese als "Reihenschaltung" verbinde, habe ich ja 96 Volt und 10 Ah.

klärte ich auf mit dem Satz:

"Die beiden Batterien haben zusammen eine Kapazität von 20 Ah, daran änderst Du gar nichts."

Das soll heißen, die Summe der beiden Batteriekapazitäten wird nicht von der Schaltungsart beeinflusst oder von der damit erzielten Gesamtspannung. Was soll da Dein Einwand

Aber eben nur bei 48V !

samt Deiner rätselhaften Ungleichung

96V * 20Ah = 48V * 20Ah ??????????

darstellen? Streichst Du das nun durch, oder hast Du noch einen Einwand?

atoemlein  14.12.2015, 22:33
@dompfeifer

Ist wohl schon lange gegessen. Trotzdem: Geograph liegt richtig.
Er hat ja 2 Akkus mit 10Ah und 48V.
Er macht keine rätselhafte (Un)gleichung.
Kapazität ist eben ein ganz anderer Begriff als Energieinhalt.
Ich vergleiche das so:
Kapazität ist die Ladefläche (Grundfläche eines Fasses).
Die Spannung ist die Ladehöhe (Füllhöhe).
Grundfläche mal Höhe gibt Volumen.

Oder eben Kapazität mal Spannung gibt Energieinhalt.

Deshalb gibt das Serieschalten der beiden Akkus nur doppelte Ladehöhe, aber nicht doppelte Kapazität! Es nützt nichts, die Kapazitäten zusammenzuzählen, wenn man die Spannung nicht beachtet.
Mit zwei Akkus verdoppelt man zweifelsfrei den Energievorrat. Aber eben
- entweder die Spannung
- oder die Kapazität (aber nicht beides gleichzeitig)