Alleinerziehend, nicht genug geld. Was tun?

4 Antworten

Zuerst einmal finde ich super das du arbeitest .Das zeigt das du Anstand hast und nicht Kinder aus Ausreden benutzt um nicht zu arbeiten.Ich glaube dein Problem kennen viele gehen arbeiten und es reicht nicht.Aber man muss damit auskommen lernen.

Warte mal, ich komme bei der Rechnung gerade nicht ganz mit.

Also Dein Einkommen + Unterhalt und Kindergeld sind zusammengerechnet 3300 Euro.

Abzüglich Warm Miete bleiben noch 2300 Euro

Was genau machst du denn im Monat mit 2300 Euro, dass das nicht hinkommt? Von so viel Kohle sollte man doch eigentlich als Vierköpfige Familie mit Lebensmitteln usw. eigentlich ganz gut hinkommen...?

Mysterion289  01.07.2022, 19:39

Dem stimme ich voll zu. Ich habe mit Verdienst + Kindergeld ungefähr das gleiche zur Verfügung für mich, Frau (arbeitet nicht) und 2 Kinder (13, 7) und wir kommen eigentlich gut über die Runden und ich glaube es gibt einige die mit weniger auskommen müssen.

Bei so einem hohen Einkommen insgesamt wirst du von niemanden Unterstützung bekommen.

Hast du dir mal ne Liste gemacht von deinen Ausgaben?

Wo und was, wäre zb unnötig oder reduzierbar ?
Irgendwo ist bei euch anscheinend etwas, wo viel Geld schluckt was nicht sein müsste :)

Wir sind eine 3 Köpfige Familie, haben ein Pony und kommen mit wesentlich weniger Geld sehr gut zurecht und können noch sparen :)

Dir bleiben also nach Miete und Nebenkosten noch Pi mal Daumen 2300€.

Das ist jetzt für 4 Leute nicht viel, aber pro Kopf (575€) immernoch etwa 130€ mehr, als ein Hartz4-Empfänger hat (für die Kinder sogar noch mehr, weil die weniger Hartz4 bekommen, als ein Erwachsener), die damit ja auch irgendwie zurecht kommen müssen.

Das älteste Kind könnte neben der Schule noch einen Minijob machen, um etwas mit zu helfen.