Zwei neue Kitten zur älteren Katze. Ist das zu viel Stress?

das neue Kitten von vor 2 Jahren ist leider seit Monaten vermisst, weshalb wir nun nicht mehr auf eine Wiederkehr hoffen. Die alte Katze ist seitdem wieder sehr träge.

3 Antworten

Je nachdem. Allerdings sind zwei Kitten schon besser, denn die werden sich eher gegenseitig beschäftigen und der ältere hat eher seine ruhe. Würdet ihr nur ein Kitten nehmen, würde das dem älterem eventuell irgendwann auf die Nerven gehen, je nachdem wie er auch Charakterlich ist, da sind zwei Kitten schon die bessere Alternative.
Es besteht die Gefahr wenn man ein Kitten mit einem relativ älterem Tier vergesellschaftet dass der ältere schlicht weg einfach nur noch genervt ist, die spielen je nachdem nicht mehr so wie ein Kitten und wird mit dem alter natürlich ruhiger, da ist so ein einzelnder Jungspund nicht die beste Idee.
Natürlich brauch es wieder etwas Zeit bis sie sich eingelebt haben und aneinander gewöhnt haben, aber in diesem Fall sind zwei die untereinander spielen besser, als eines welches dem älterem eventuell zu aufdringlich wird.
Wenn man Katzen vergesellschaftet sollten sie eig. möglichst im gleichem alter sein und Charakterlich zusammen passen, damit sie sich nicht gegenseitig auf den Keks gehen. Wenn ihr aber entsprechenden Platz habt, genug Rückzugsorte und Geduld dann sollte das klappen.
Garantieren kann man es leider natürlich nicht, da spielt auch die Persönlichkeit der Tiere eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich denke 2 Kitten die dann dazu wahrscheinlich sich auch noch kennen und Geschwister sind werden die 2 Katze vielleicht nicht einbeziehen, es wäre andersrum ja genauso mit 2 älteren und einem Kitten. Ich würds nicht wagen, und eher eins mitnehmen anstatt 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon seit klein auf Katzen.

Egal, was du tust: Zerreiße eine Kinderfreundschaft nicht! Derjenige, welche beide nimmt, wird große Freude daran haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung