Zwei Li-Ion BMS parallel nutzen?

5 Antworten

Es gab auch mal ganz andere Ansätze, für die nötige Energie. Schon vor langen Zeiten.
Sachen mit Druckluftspeichern, Dampfspeichern,
sogar mit Schwungräderen, Rotationsmassen, wirklich große Mühlsteine. Langsam auf in Schwung gebracht, Rotationsenergie "speichern", und sie verwenden wann nötig.
Das machte jedoch in den Kurven Schwierigkeiten : Kreiseleffekt, Beharrung. Umkippen. Und war sehr schwer. Das war schon lange vor meiner Geburt. Aber solche Ideen könnten es vielleicht wert sein, sich drum zu kümmern, zu forschen ?
Diese Dinger waren tonnenschwere Mühlsteine, die ziemlich langsam liefen.
Mit heutiger Technik kriegt man vielleicht noch mehr Energie in viel weniger Masse unter ? Würde mit der Rotationsgeschwindigkeit zusammenhängen. Und den verfluchten Kreiseleffekt vielleicht durch drei ortho schnelle solche Kreisel "geradebiegen" ?

Verzeihung, ich selber kann nicht mehr versuchen, zu sehr aua, schon seit Jahren.

Ich habe keine Ahnung.

Ist nur brainstorming.

Wieviel Strom brauchst du denn ? Ich habe ein Powerpack, das kann sogar mein Auto starten, wenn die Batterie leer ist...

Also das ist schon genug Strom - maximal 600 A...

Parallelschalten geht jedenfalls nicht... (ohne Schaden des anderen)

yuns92
Beitragsersteller

Ich brauche ungefähr 300A bei 48V (13S)

Will Prowse (recht seriöser YouTuber zum Thema Solarstrom) hängt 2 BMS parallel an 4 große (ich glaube 200Ah) LiFePo Zellen um mehr Ampere zu ziehen als ein BMS könnte. Geht also. Was mich interessieren würde ist, wie konfiguriert man das BMS dann richtig?

Spannungs-Ober- und Untergrenzen natürlich identisch und gemäß verwendeter Zellen, aber für Kapazität und zur Berechnung von SOC dann nur jeweils die halben Werte?

Bsp. bei 200Ah Zellen soll jedes BMS denken es hängt an 100Ah Zellen?

Klingt für mich logisch, aber vielleicht kann das jemand mit mehr Fachwissen bestätigen oder verneinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde nicht zwei Batterien zusammenschalten. Das könnte Schwierigkeiten geben. Verschiedene Innenwiderstände, Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien, und so Mist.
Derzeit habe ich solch ein Problem mit unserem Campingbussle. Werksseitig zwei parallel geschaltete 180-Ampèrestunden-Batterien für den Innenraum (Die Motorbatterie ist getrennt davon).
Eine der zwei Zusatzbatterien kochte über. Säure... Korrosion :-( .
Die Batterien ausgewechselt, aber der Mist fing wieder an :-( .
Derzeit ist das Fahrzeug bei einem speziellen Fachelektriker.

Hm... Dumme Frage :
Wozu brauchst du 600 Ampère ? Brauchst du Dauerstrom, oder Kurzzeit ? Baust du einen elektrischen Rennwagen ?

yuns92
Beitragsersteller

Ich benötige 300A in der Spitze. Ja es soll ein Elektoauto sein aber kein Rennwagen :)

Gibt es hier auf die Frage auch eine sinnvolle Antwort ?
Mich würde es ebenfalls interessieren, wie sich zwei unterschiedliche BMS Systeme bei Parallelschaltung verhalten.