Li-Ionen-Akku mit Solarzellen laden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade li-ionen sind ein strenger richter, sie verzeihen nichts. mittlerweile hat die industrie aber ic`s herausgebracht, dei eine entsprechende sichere und rihtige ladekonstellation für wenig geld zulässt. st-microelectronics hat eine laderegler- 8 pin- im programm mit wenig aussenbeschaltung. MAX ebenso. faitchild hat entsprechende konstantwandler im angebot. ein widerstand reicht nicht...:)

Du brauchst unbedingt ein geeignetes Ladegerät. Li-Ionen Akkus nehmen es bspw. sehr übel, wenn man sie mit zu hoher Spannung lädt und fangen Feuer..
Den Umweg über 230 Volt würde ich auch nicht unbedingt machen. Bei jeder Umwandlich verlierst du Energie, die du mit den Solarzellen mühsam produzierst...