Peltierelemente in Reihe oder Parallel schalten?

1 Antwort

Zunächst glaube ich nicht, dass die Kühlung "effizienter" wird, wenn du sie stapelst, du bekommst also nicht mehr Kühlleistung gegenüber der investierten elektrischen Leistung (oder nicht gleiche Leistung bei weniger elektrischem Aufwand).

Sicher schonst du das einzelne Element, weil es ein kleineres Delta-T erzeugen muss.

Wenn du sie stapelst, sind sie ja thermsich in Serie geschaltet. Damit erreichst du höchstens einen höheren Temp.unterschied, aber keinen höheren Wärmetransport.
Je grösser übrigens der erzeugte Temp.unterschied, desto kleiner wird die Leistung.

Ob man sie elektrisch nun Serie oder parallel schaltet, ist nochmals schwierig.
Serieschaltung ginge nur bei zwei absolut identischen Elementen. Wenn sie nicht genau gleich sind, verteilen sich die Spannungen über den Elementen nicht gleichmässig. Und Peltiers dürfen keinesfalls über der Nennspannung betrieben werden.

Ich würde sie deshalb elektrisch parallel schalten, damit du die Maximalspannung im Griff hast. Somit musst du, um die Stromstärke zu reduzieren, die Betriebsspannung reduzieren.

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass du mit Stapeln bessere Resultate bekommst (ausser dass du 2 statt eins brauchst und das einzelne bezüglch Lebensdauer schonst).