2 18650 Zellen parallel, BMS Notwendig??

1 Antwort

da du beim parallelschalten der zellen die ladeschlusspannung einer zelle nicht überschreiten kannst, wenn du einen ladecontroller verwendest, brauchst du keinen...

aber parallelschalten der zellen ist generell keine gute idee, hohe ströme bei niedrigen spannungen sind immer schwerer zu handeln als niedriegere spannungen bei höheren strömen. ganz zu schweigen vom wirkungsgrad.

lg, Anna

kuku27  16.12.2018, 08:19

äh, kannst das bitte nochmals erklären denn du hast zwei mal das gleiche geschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge: "hohe ströme bei niedrigen spannungen sind immer schwerer zu handeln als niedriegere spannungen bei höheren strömen"

Peppie85  16.12.2018, 08:28
@kuku27

das kann mein alter freund sigmuind vielleicht besser erklären....

was ich damit eigendlich meinte war hohe strömne bei niedirigsten spannungen sind schwerer zu hndeln, als niedrigere ströme bei etwas höheren spannungen....

natürlich hat das alles seine grenzen. aber im verglleich zwischen 3,6 volt bei sagen wir 5 ampere oder 7,2 volt bei 2,5 ampere....

lg, Anna

kuku27  16.12.2018, 11:41
@Peppie85

du hast meinen Kommentar nicht verstanden: du hast 2 mal von niedriger Spannung und hohen Strömen geschrieben, anders gesagt kommt raus: niedrige Spannung ist besser als niedrige Spannung, hoher Strom ist einfacher als hoher Strom.

Mir ist klar dass du weißt was du meintest, nur beim Schreiben ist dir passiert für die entgegengesetzten Fälle das gleiche zu schreiben. Vermutlich gehört im zweiten Teil niedrige Stöme und höhere Spannung.

Bei deinem Kommentar ist es nun eh richtig drinnen. :-)