Zwei Lampen an einen Neutralleiter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst alle Lampen an den selben Neutralleiter anschließen, da diese im Sicherungskasten sowieso zusammengeführt werden.

Zu den Ikea-Lampen kann ich übrigens nur sagen, dass die, was das Elektrische angeht, sehr ordentlich und durchdacht gefertigt sind. Da könnten sich viele namhafte deutsche Hersteller mal was von abgucken.

Ja, dass ist so richtig. Das nennt man eine Serienschaltung.

WetWilly  20.03.2010, 17:26

Ähm... Serienschaltung nennt man das aber nicht.

Sorbas48  20.03.2010, 19:08
@WetWilly

Der Begriff "Serienschaltung" mag für diese Anwendung verwirrend sein, aber es handelt sich nicht um die "Serienschaltung von Lampen". Der Begriff stammt noch aus der Zeit, wo man Drehschalter hatte. Hier konnte man in "Serie" sprich "der Reihe nach" die erste Lampe, die zweite Lamp, beide Lampen und keine schalten.

Der Begiff "Serienschaltung" für diese Anwendung ist richtig!

Buergilektriker  20.03.2010, 19:20
@WetWilly

Oh doch, genau das ist eine Serienschaltung. Mit einem Serienschalter... passt doch alles super zusammen.

WetWilly  20.03.2010, 21:33
@Buergilektriker

Na, dann habe ich noch was dazugelernt. Und das 13 Jahre nach meinem Ausscheiden aus dem Schuldienst... :-)

Ich bin jetzt von dem "physikalischen" Begriff der Serien(=Reihen)schaltung ausgegangen.

Ja, den kannst du mit anschließen.

du kannst den Blauen Neutralleiter durchaus hernehmen, was ja auch Normal ist

newcomer  20.03.2010, 17:06

all die geantwortet haben, hallo Berufskollegen

WetWilly  20.03.2010, 17:08
@newcomer

Hallo Newcomer... noch schlimmer. Ich bin (ehemaliger, da jetzt in der freien Wirtschaft) Berufsschullehrer (Elektro- und Energietechnik)... :-)

newcomer  20.03.2010, 17:10
@WetWilly

hallo WetWilly, bin leider nur Elektrotechniker DV :-) schöne Grüße

newcomer  20.03.2010, 17:11
@WetWilly

späschen :-) seit 16 Jahren in Entwicklung für Sondermaschinen tätig, macht viel Spass

Buergilektriker  20.03.2010, 19:24
@newcomer

Nette Unterhaltung Ladys. ;)Trotzdem isses ne Serienschaltung Willy.

Ich werd erst noch Elektrotechniker...Automatisierungstechnik. In 3 Monaten stehen die Prüfungen an. Na das kann was werden...