LEDs glimmen, wenn Schutzleiter angeschlossen ist?

4 Antworten

Streng genommem gehören diese Leuchten in die Tonne. Die Metallteile stehn unter Srom und das dürfen sie nicht! Habt ihr einen FI Schalter verbaut und ist der in Ordnung? Der hat eine Prüftaste, wenn man die drückt muss er auslösen. Aber dann müsste er auch auslösen wenn die Lampen eingeschaltet werden.

carstentieder73
Beitragsersteller

Ja ein FI ist verbaut und dieser löst auch aus, wenn ich die Prüftaste drücke. Die Lampen leuchten aber ohne Probleme, bisher löste der FI noch nie von allein aus.

CatsEyes  11.12.2020, 14:23

<<Die Metallteile stehn unter Srom und das dürfen sie nicht! >> Muss nicht sein, kapazitive Kopplung bei großen Flächen ist ebenso denkbar. Aber stimmt schon, vermutlich sind die LEDs Billigstimport oder sowas.

RareDevil  11.12.2020, 14:22

Streng genommen darf man die nicht ohne PE betreiben. Ein Y-Kondensator im Eingang der Lampe zur Funkentstörung darf durchaus bis 3,5mA zulässigen Ableitstrom produzieren und wenn man den PE ab lässt, hat man eben über den Y-Kondensator eine messbare Spannung zwischen Lampengehäuse und N bzw PE... Was aber nicht die Tatsache erklärt, dass die LED mit PE glimmt. Entweder ist zusätzlich noch L und N vertauscht, und die Elektronik spinnt deshalb, oder die Elektronik ist billiger Mist und stört sich selbst, wenn der PE angeschlossen ist...

Es ist sehr problematisch, gefährlich, wenn du an Masse kommst, kriegst du einen ordentlichen Schlag. Das ging bisher nur gut, weil du vermutlich auf Teppichboden stehst.

Das sieht so aus, als würde hier der Betriebsstrom der Leuchtmittel über den Schutzleiter geleitet. Das ist sicherheitstechnisch absolut unvertretbar! Dir blieb nur ein gefährlicher Stromschlag erspart, weil Du gut gegen Erde isoliert warst, z.B. durch Teppich oder Holzleiter. Lasse das unbedingt in Ordnung bringen!

Mit der gegebenen Technik kannst Du keine Wechselschaltung realisieren in dem Sinne, dass Du jederzeit wahlweise über die Fernbedienung oder über die Wohnungsinstallation das Licht ein- oder ausschalten kannst. Die Fernbedienung ist dem Wandschalter nachgeordnet, deren Betätigung ist nur wirksam, wenn das Licht eingeschaltet ist seitens der Wohnungsinstallation.

Tritt der Effekt auf, egal, wie rum Du die beiden Stromadern anschließt? Oder ändert sich das Glimmen? Haben die LED GS- und sonstige Prüfzeichen? Ist die Elektroinstallation ansonsten ok? Schutzleiter wirklich durchgängig richtig verdrahtet im Sicherungskasten? Kann nur ein Fachmann wirklich (er)messen.

carstentieder73
Beitragsersteller

Ich habe mal umgesteckt und der Effekt bleibt der gleiche. Ob die Elektroinstallation in Ordnung ist, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Fachmann und wohne nur zur Miete. Ich werde wohl wirklich mal einen Fachmann drüber schauen lassen. Das ist übrigens die Lampe (KEIN REFLINK): https://www.amazon.de/gp/product/B07RB5JWTF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Witzigerweise hatte jemand in der Bewertung das gleiche Problem wie ich...hätte mir die wohl vorher mal besser durchlesen sollen.

CatsEyes  11.12.2020, 14:39
@carstentieder73

Da findet sich nichts über die Herkunft, Herstellerfirma. Könnte also ein "Systemfehler", milde formuliert, sein.