Zwei Katzen streeiten sich?
Hallo zusammen
Und zwar habe ich vor 3 Wochen zwei Erwachsene katzen bei mir adoptiert und am Anfang ging es auch doch die eine Katze hat mittlerweile Angst vor der anderen da die sie öfters Angreift...was kann ich dagegen tun oder meint ihr ich soll die beiden es selbst regeln lassen
LG Ramona
2 Antworten
Hallo Du,
die Katzen streiten sich, weil sie sich nicht kennen UND weil sie die Ressourcen und das neue Revier in der Wohnung unter sich aufteilen.
Thema Kämpfe:
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:
- Futter
- Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.
Wie kannst du das buhlen darum eindämmen/verhindern?
- Futter - kaufe für die Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
- Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
- Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 große Katzenklos (ohne Haube) in der Wohnung aufstellen.
- Lieblingsmensch - viel mit allen Katzen schmusen und spielen.
- Territorium - Hier können Pheromonstecker, wie zum Beispiel Feliway unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.
Thema Vergesellschaftung:
Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung der beiden Katzen richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2. Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Ich wünsche dir und deinen beiden Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
ähm kannten sich die beiden vorher? Wo wohnten die großes Haus, kleine Wohnung, Freigänger? Tierheim?
Wie groß ist die Wohnung, hast du sie durchgehend zusammen?
Wenn ja mach mal Raumtrennung fürn paar Tage.
Nein nicht alle Tiere können das Revier klären. Es gibt genauso schüchterne wie dominante Katzen, es gibt Katzen die sich nicht wehren.
Wenn das andere Tier viel zu dominant ist ist das für Katzen genauso wie wenn wir Menschen gemobbt werden.
Heißt das schwächere Tier benötigt extra Ruheräume. Oder eins der Tiere muss abgegeben werden.
Gab es ne Katzenzusammenführung?
Dann fehlt hier die Katzenzusammenführung, genauso wie du keinen fremden in deiner Wohnung einziehen lässt, dulden Katzen auch keine fremden die direkt neben sie gesetzt werden aus Zwang. Katzen wollen sich genauso kennen lernen wie Menschen. Lies nach wie das geht gibt riesig lange Anleitungen.
(Extra Hinweis Wasser nicht neben Futter, sie mögen saubere Trinkplätze)
Hallo Du,
vor 5 Monaten hat eine Katze von euch Junge bekommen: https://www.gutefrage.net/frage/kitten-geschlecht-bestimmung-tierarzt
Dann waren es anscheinend vor 1 Monat 3 (Jung)Katzen? https://www.gutefrage.net/frage/kater-versucht-nach-kastration-zu-decken
Und jetzt wohnen 2 ganz neue Katzen die sich nicht kennen bei euch.
Wie viel Katzen wohnen da bei euch eigentlich? Und, wenn es jetzt nur diese sind: Wo sind all die anderen hin?
Ich hoffe, ihr habt das Katzenflöhe-Problem mittlerweile komplett in den Griff bekommen?
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nein sie kannten sich vorher nicht...ich habe ne große Wohnung aber raus lasse ich sie noch nicht eventuell später mal bei den Vorbesitzer durften beide auch nicht raus